Trioden - Die Seddig-Röhre #72922

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die 72922 von R. J. W. Seddig
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode, sie besitzt einen Wolframfaden als Heizung/Kathode.

Max Seddig, Professor im Physikalischen Institut der Universität Würzburg, baute um 1916 - 18 seine Röhren in den Räumen der Universität. Seddig gab seinen Röhren keine Namen (Typenbezeichnung), sondern fortlaufende Seriennummern.











In der Röhre - auf den Bildern kaum sichtbar zu machen - findet sich folgender eingeätzter Text: Seddig
R.I.W.
Würzburg
Nr. 72922







Den Eisenwasserstoff-Vorwiderstand, der allen Seddig-Röhren beilag, sieht man im folgenden Foto. Interessant (und für den Gebrauch der Röhre sehr wichtig) ist der blaue Farbring am EW-Widerstand: die Röhre besitzt auf ihrem Kolbendom zwei blau eingefärbte Glastropfen, die zur Farbe des EW-Widerstandes passen. Somit hat man zu jeder Seddig-Röhre gleich den passenden Heizungsvorwiderstand zur Hand (die Röhre konnte somit in Serie, zusammen mit anderen Röhren, mit Heizspannung versorgt werden).



Zurück