Trioden - Die XL

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die XL von Hivac, England
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode.

Der englische Röhrenhersteller High Vaccuum Valve Vo. Ltd. wurde 1932 gegründet und fertigte unter dem Markennamen HIVAC. Ab 1935 gab sie sog. Miniaturröhren für Kofferradios und Hörverstärker für Schwerhörige heraus.

- Diese Röhre ist noch kleiner als die als 'Peanut'-Tube bezeichnete 215A von WE.








Das folgende Foto einer weiteren XL fand ich auf der Seite earlywireless.com/museum.htm


Kurzdaten der XL : Ua ... 75 V
Ia ... 50 mA
Ug ... -2 V
Ri ... 23 kΩ
µ ... 16
Sockel ... midget
Die Bezeichnung 30 auf Glaskolben und Sockel der zuoberst abgebildeten XL ist (mutmaßlich) eine Firmeninterne Bezeichnung. Leider konnte keine weitere Beschriftung sichtbar gemacht werden, die Bezeichnung der Röhre ist nicht mehr erkennbar. Aufgrund der zweiten hier auf dieser Seite vorgestellten XL bin ich davon ausgegangen, daß auch die zuoberst gezeigte eine XL sein müsse.
Am folgenden Beispiel, welches eine XSG von Hivac (eine Tetrode) von 1936 zeigt (sie wurde von Paul Heussner ins Forum gestellt), erkennt man eine ähnliche Bezeichnung (94A) auf dem Sockel :



Zurück