Ein Feldmessgerät der Wehrmacht - und ein späterer Nachbau für die Schweizer Armee

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Von Wendy's Homepage stammt dieses schöne Feldmeßgerät.
Es ist ein schon ziemlich universell einsetzbares Multifunktionsgerät, mit dem die Batteriespannungen der Sende- und Empfangsanlagen "vor Ort" - also im Feld (der Ausdruck "Gefechtsgebiet" wurde nicht verwendet) gemessen wurden. Sogar als Widerstandsmeßgerät konnte es verwendet werden um einfache Reparaturen an den Geräten durchführen zu können.
Nach dem Krieg sind diese alten Meßgeräte von den Technikern und Bastlern der Nachkriegsäre weiterverwendet worden, mangels anderer und neuerer Geräte.
Wendy's Feldmessgerät wurde wegen seiner schwer zu beruhigenden Zeigernadel damals "Zappelphilipp" genannt.

Das erste Foto zeigt das geschlossene Holzgehäuse.



Blick auf das Meßgerät mit den diversen Anschlußmöglichkeiten.



Die Bedienungsanleitung im Deckel des Gerätes.



Die Rückseite, mit seitlich weggeschobener Rückwand. Es wurde eine 4,5-Volt-Flachbatterie verwendet.



Das Oberteil des Holzgehäuses mit Ledertragriemen.


Man sollte niemals meinen jeder denkt nur an Profit und will immer nur viel Geld für seine Teile bekommen - Reinhold Knorr, ein Leser meiner Seiten, bewies jetzt mal wieder das Gegenteil. Reinhold sandte mir, gegen Erstattung der Versandkosten, einen solchen "Zappelphilipp" als Geschenk zu. Somit kann ich, voll Freude, auch ein solch seltenes Gerät endlich auch mein Eigen nennen:
































Ganz offensichtlich "abgekupfert" wurde das deutsche Feldmaßgerät von der schweizer Armee.
(Alex sandte mir diese Fotos zu)










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Gebrauchsanweisung zum Schweizer Feldmess-Kästchen platziert (6,5 MB !)

Zurück