Vom Mavometer zum UVA von Gossen

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die drei folgenden Bilder zeigen drei Entwicklungsstufen des Gossen - Mavometers.
Das erste Bild zeigt die legendäre Urversion des Gossen-Mavometers, dieses kann allerdings nur Gleichstrom/-spannung messen. Auch hier wurden schon Shunt's, wie sie in veränderter Form im Mavometer eingesetzt wurden, verwendet.


(Das kleine Taschenmeßgerät im Deckel dient zum Größenvergleich)

Das nächste Bild zeigt das Mavometer WG von Gossen, verbesserte und Luxusversion, kann auch Wechselstrom- und Spannung. - Mit zugehörigem Widerstandssatz im Etui.



Das folgende Bild zeigt das UVA von Gossen, Nachfolger des legendären Mavometers. Dieses ist schon wesentlich handlicher, keine Shuntwiderstände mehr erforderlich.


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Mavometer von Gossen platziert. (1,7 MByte)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Beschreibung zum Mavometer von Gossen platziert. (1,3 MByte)

Zurück