Resonanzmesser (Dip-Meter) RM II von RFT

Dieses Messgerät wurde von der RFT (VEB Funkwerk Dabendorf) in ehemaligen DDR hergestellt und von der unter Bastlern und Funkern damals sehr bekannten Firma Radio Fern in Essen verkauft.
Dieses Gerät gab es in zwei Versionen, das RM I und das hier vorliegende RM II.
Der RM I konnte die Frequenzbereiche von 100 kHz bis 20 MHz abdecken, während der RM II die Bereiche von 1,7 MHz bis 250 MHz messen kann.










































Für daran Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Gebrauchsanweisung platziert (ca. 1,9 MB).

Aus dem Buch "Messgeräte für die Reparaturpraxis", Herausgeber Deutsche Handelszentrale Leipzig (DDR), stammen die in einem PDF-File zusammengefassten Kopien, die den RM1 und 2 beschreiben, mit einem, leider nur vereinfachten, Schaltbild. - Harald Redlin stellte sie mir freundlicherweise zur Verfügung.

Peter Gruschka erkannte im RFT-Gerät das in seinem Besitz befindliche H&B 701, bzw. 709 wieder.
Peter sandte mir dieses Foto zu:


Peter sandte mir auch Kopien seiner Beschreibung zum H&B zu, darin enthalten ein Schaltbild jeweils vom 701 und 709, zu.

Die Beschreibung zum H&B-Gerät stelle ich hier in einem Link auf eine PDF-Datei zur Verfügung (ca. 500 kByte).

Zurück