Tube-Audio - Fassungen


Obwohl es für die Fa. Tube-Audio eine massive Werbung bedeutet, habe ich mich dennoch entschlossen diese Seite zu schaffen und sie als Unter-Seite hier in der Rubrik "Zubehör" einzubauen.
Meine Gründe dafür sind ganz einfach : Ich werde tagtäglich mit Anfragen "bombardiert", woher man denn das eine oder andere Bauteil beziehen könne.
Die meisten Anfragen beinhalten Fragen nach Bezugsadressen für Röhrenfassungen. Dabei wird durchaus auch oft nach exotischen Fassungen gefragt.

Einer der 3 Mitbegründer von Tube-Audio lebt in China und hat einen chinesischen Hersteller ausfindig gemacht der in sehr guter Qualität, neben hochwertiger Automobilelektronik auch Röhrenfassungen produziert.
Es besteht hier auch die Möglichkeit in die Produktion einzugreifen, Exoten fertigen zu lassen und, falls Qualitätsmängel auftreten, dies direkt vor Ort zu klären.

Leider sind in der Vergangenheit, speziell bei den chinesischen Fassungen, sehr viele und üble Mängel bekannt geworden. Diese Mägel bezogen sich ausschließlich auf die sehr schlechten Kontakte, die kaum oder keine Federwirkung besaßen und deshalb nach kurzer Zeit den notwendigen sicheren Kontakt mit der Röhre verloren.
Hierdurch hatten die chinesischen Fassungen auch schnell einen sehr schlechten Ruf bekommen.
- Die Trägerplatte der Fassungen, die aus hervorragender Keramik bestanden, waren jedoch niemals Grund einer Beanstandung.

Der chinesische Produzent, der an Tube-Audio liefert, bezieht seine keramischen Trägerplatten vom gleichen Hersteller - jedoch nicht die Kontakte. Diese werden in einem anderen, großen Werk in China hergestellt - nicht in einer Hinterhofwerkstatt, wie es leider allzu oft in der Vergangenheit der Fall war.

Es darf hier aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass bei dem Preis/Leistungsverhältnis nicht die Qualität erreicht werden kann wie bei alten NOS - Fassungen. Als kostengünstige - und vor allem lieferbare Alternative - findet sich hier aus meiner Sicht ein guter Kommpromiss.

Ich erhielt, auf meinen Wunsch hin, Fassungsmuster die ich testen und prüfen konnte, wollte ich doch wissen ob ich diese vielversprechend aussehenden Kontakte meinen Homepagebesuchern weiterempfehlen konnte.
Bei den mir zugesandten Mustern befinden sich auch Vorab-Muster, deren Kontakte nur Muster aus normalem Blech sind, bei denen erst die endgültige Produktion aus federhartem Material hergestellt werden.
Dennoch werde ich auch diese Vorab-Muster hier vorstellen, um zu zeigen welche Produktvielfalt es gibt, bzw. geben wird.
Dieses zeigt deutlich den Trend zur Röhre, hierdurch auch den Trend zu immer mehr Röhren-Zubehör.

Solche Vorab-Muster werde ich, wenn ich Fotos einer solchen Fassung hier zeige, speziell als Mustertyp kennzeichnen.
Liegt mir ein endgültiges, geprüftes Muster vor, werde ich davon neue Fotos anfertigen und die des Musters aus dieser Seite entfernen, damit dann auch die Verfügbarkeit kennzeichnen.

Ich hoffe, den Wünschen meiner Homepagebesuchern damit entgegengekommen zu sein.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Ich fange mit den kleinen Fassungen an, den Miniatur- oder Pico-7 (B7G):





Diese Ausführung gibt gibt es auch mit vergoldeten Kontakten :





Das folgende Foto zeigt die Pico-7 für Printmontage :



Natürlich gibt es sie auch mit vergoldeten Kontakten :





Die nächsten Bilder zeigen die Noval (B9A) - Fassung.
Zunächst die vergoldete Ausführung :





Es folgen Fotos der unvergoldeten Novalfassungen für Print- und Chassismontage.
- Zuerst die Printmontage-Fassungen :





- und dann die Chassismontagefassungen. Die Fotos zeigen beide Typen nebeneinander :





Wie man sieht, kann man die Befestigungsringe auch für die Printfassungen verwenden - hierdurch lässt sich die mit der Fassung verlötete Platine gleichzeitig mit dem Chassis befestigen, wodurch man sich weitere Befestigungsbohrungen ersparen kann !



Um diese Platinenmontage-Fassungen aber so wie beschrieben nutzen zu können, muss der Befestigungsring verkehrt herum - siehe auch das folgende Bild - über die Fassung gesteckt werden :



- und das bevor man die Fassung mit der Platine verlötet...
Von oben gesehen sieht es dann so aus :



Es müssen hierzu 23 mmØ-Bohrungen für die Fassungen gebohrt werden, der Kreis-Ø der beiden Befestigungsbohrungen (3 mm-Schraube) beträgt 28 mm.

Eine deutlich schlankere Version der Noval-Print-Fassung, in normaler und in vergoldeter Ausführung, zeigt das folgende Foto:



Als nächste folgt die die Magnoval (B9D) - Fassung.

Bisher liegen mir nur Printmontage-Ausführungen vor. Zunächst die vergoldete Ausführung:





Es folgt die normale (nicht vergoldete) Ausführung:





Es folgt die Novar - Fassung. Diese hat den gleichen Lochkreisdurchmesser wie die Magnoval-Fassung, jedoch besitzt die Novar-Type einen kleineren Stiftdurchmesser als die Magnoval-Type.
Sie liegt mir in normaler und vergoldeter Ausführung vor:







Es folgt die die Loctal - Fassung.



Mir liegt auch die vergoldete Ausführung vor, in sehr guter Qualität :







Es folgt die Rimlock (B8A) - Fassung.
Um Werkzeugkosten zu sparen, die die Fassung im Endverkaufpreis erheblich verteuert hätte, ließ sich TubeAudio etwas einfallen.
Anstelle des Metallrings mit Führung, die den Rimlockfassungen eigen sind, wurde hier nur eine kleine Kerbe als Markierung angebracht. Die betr. Rimlockröhre muß mit Ihrer Führungsnase über dieser Markierung in die Fassung gesteckt werden (s. Fotos), dann sitzt die Röhre richtig. (Tip: Mit einem Filzstift die Fassungsmarkierung farbig markieren...)
Aufgrund dieser Vereinfachung kann die Fassung zu einem konkurrenzlos günstigen Preis angeboten werden.
(Tube-Audio - Bestell-Nr.: LSL 8087)











Nun komme ich zu den Octal (K8A) - Fassungen.
Zunächst die Fassungen für Chassismontage, in nicht vergoldeter Ausführung :





Eine weitere Octalfassungs-Type für Chassismontage zeigen die folgenden Fotos :



Die nächsten Fotos zeigen diese Fassung in vergoldeter Ausführung :









Bei den soeben gezeigten Octal-Fassungen ist der Befestigungsring lose aufliegend. Bei der folgenden Type - auch "Fender-Style" genannt - ist der Befestigungsring mit dem Keramikkörper befestigt.
Das erste Foto zeigt die vergoldete Ausführung :



Das folgende Foto zeigt links noch einmal die vergoldete, rechts die Normalausführung :



Die nächsten Fotos zeigen die Printmontage-Fassung, in einer vergoldeten Ausführung :





Die Octal-Fassungen gibt es auch in einer großen Ausführung, für Röhren die aufgrund größerem Heizstrombedarf erheblich heißer werden (z.B. 6550, KT88).
Zunächst die vergoldete Ausführung :





Es folgt die nicht vergoldete Ausführung :



Neu im Angebot sind die Post - Fassungen. Auch diese sind aus einer hochwertigen Keramikträgerplatte gefertigt, mit stramm ansitzenden, guten Kontakten. - Zunächste die 7-polige Postfassung :









Die nächste ist die 5-polige Postfassung :





Ich komme nun zu den US-typischen Fassungen. Zunächst stelle ich die UX-4 vor :



Sie gibt es, wie alle Tube-Audio-Fassungen, natürlich auch in einer Version mit vergoldeten Kontakten :





Es folgt die UX-5 :



- mit vergoldeten Kontakten :





Als nächstes folgt die UX-6, zuerst die normale Ausführung :





Es folgt die Ausführung mit vergoldeten Kontakten:



Und die UX-7, zuerst wieder die normale Ausführung:





Und die vergoldete Ausführung:





Als nächste stelle ich die Jumbo-4 - Fassung mit Bajonett, für beispielsweise die Röhre 300B (u.ä.) vor :







Auch an Fassungen für die GU 50 - Freunde ist gedacht worden. - Zunächst die vergoldete Ausführung:





Es folgt die normale Ausführung:



Es werden auch Septar - Fassungen in zwei unterschiedlichen Ausführungen angeboten :



Die Fassung links im Bild ist heute auch u.a. als Fassung für die 6C33C bekannt - die Russen hatten diese US-Fassung für ihre Zwecke kopiert.
Die rechts im Bild erkennbare Version mit zwei großen Kontaktdurchführungen wurde z.B. für die US-Röhre 813 produziert, dieser Sockel führt die Bezeichnung Giant 7-pin (5BA), auch als UX-7 bekannt.


Es gibt diese Giant-7-pin - oder UX-7 - Fassung, auch als vergoldete Ausführung :









Eine Sonderfassung, Duodecal (B12A) zeigen die folgenden Fotos.

Dieser Sockel wurde ausschliesslich für Oszillographenröhren verwendet. Es ist ein grosser Sockel mit Führungsstift, ähnlich des Octal Sockels. Mit ihm gemeinsam ist auch der Stiftdurchmesser von 2.36 mm.





Der Kreisdurchmesser der Pins ist 27 mm, Der Durchmesser des Innenlochs ist 16 mm.





Es folgt die nicht vergoldete Ausführung:



_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


In dieses Lieferprogramm passen selbstverständlich auch die drei Typen Anoden (oder Gitter-) kappen, die ebenfalls von Tube-Audio angeboten werden:


Die kleinste der Kappen ist für die kleinen, nur 6 mm durchmessenden Anoden- oder Gitterkappen geeignet :



(Die hier gezeigte Röhre ist meine blaue Arcturus 58)


Die nachfolgende Kappengröße ist für die 8 mm durchmessenden Kappen geeignet :






Die dritte Kappe letztendlich ist für die 13 mm durchmessenden Kappen geeignet :







Diese große Kappe gibt es auch in der vergoldeten Ausführung:





_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Weiteres Zubehör zeigen die folgenden Bilder.

Oft benötigt, für Vorverstärker, RIAA-, MM- oder MC-Röhrenstufen, sind Abschirmzylinder.
Auch diese werden inzwischen, in verschiedenen Farben, von Tube-Audio angeboten:










Weitere Farben können auf Anfrage geliefert werden (lackiert mit hitzebeständiger Lackfarbe).

Octal-Sockel, als Zwischenadapter, als Sockel für eine umzutopfende Röhre, etc., werden oft benötigt. - Leider werden nur allzu oft noch funktionierende (beispielsweise) EL/PL 36 geopfert, um an diese Sockel zu gelangen.
Tube-Audio hat auch diese nun in seiner Angebotspalette :





Zurück