Schiebespule-Detektorempfänger, Hersteller Radio Traber - Augsburg - Jahrgang ca.1918

Besonderheiten: Die ursprüngliche Bodenplatte wurde, weil völlig zerfallen, durch einen Nachbau aus Eiche von mir ersetzt.
Es besteht aus zwei Teilen - ein 10 mm dickes Unter- sowie ein 20 mm dickes Oberteil.
Die Schiebespule selbst ist ca. 210 mm lang, der Spulendurchmesser 50 mm - die Kopfstücke aus Holz haben einen Durchmesser von 65 mm, 10 mm dick. Die Achse des Schiebers ist ein 5 mm-Vierkant-Messingstab, der Schieberknopf ist eine Hartgummikugel von ca. 18 mm Durchmesser.
Im oberen Teil ist (unter- und innerhalb, deshalb unsichtbar) das Holz ausgefräst und so Platz geschaffen für Telefonbuchsen und Glimmerkondensator.

- Diese Schiebespule ist ein sehr seltenes Original aus der frühesten Anfangszeit des Rundfunkempfangs !
















Die folgende Skizze zeigt schematisch den Aufbau und die Funktion eines solchen Schiebespulen-Detektorempfängers


Zurück