8. Röhrenbude-Stammtisch, April 2007

Der erste Stammtisch in diesem Jahr 2007.
Wie mir es die vielen Mails und Reaktionen im Forum sagten: ein voller Erfolg, niemand hatte auch nur das geringste auszusetzen und nicht einmal Verbesserungs-Ideen. - Was mir beweist: es waren wirklich alle zufrieden die teilgenommen haben.
Auch von den Wirtsleuten und Kellnerinnen gab es durchwegs positive Kommentare: auch diesesmal hat sich, wie auch zu erwarten war, niemand "daneben benommen", niemand wurde laut oder sonst auffällig. Die Stimmung, wie bei den vorherigen Treffs in der Hotel-Gaststätte: harmonisch, fröhlich, herzlich (O-Ton der Wirts-Crew).


Ich fiel mir leider wieder ziemlich schwer bis ich die Bilder so weit hatte wie sie jetzt anschliessend zu sehen sind.
Leider ist, wie ich eingestehen muß, meine Gesundheit noch lange nicht so wie ichs gern hätte; ich muß immer noch viel liegen und wenn ich auf den Beinen bin dann muss ich nach Möglichkeit raus an die Luft und mich bewegen, muss viel wandern. - Nur so kann ich meine Wirbelsäulenprobleme dauerhaft besiegen bzw. so in den Griff bekommen dass ich mich ganztägig auf meinen Beinen halten kann.
Dazu kamen noch "Beschwerden" (nein, nicht direkt Beschwerden, aber dennoch teils unverständliche Anfragen und Kommentare wann denn der Beitrag oder die Fotos oder, oder, die mir zugesandt wurden, endlich in der Homepage erscheinen würden.
Ich versuche wirklich jedem gerecht zu werden, aber es gelingt mir leider nicht immer.

Deshalb habe ich bis jetzt auch die Fotos allesamt nur bearbeitet. Ich zeige sie in diesem Script so wie sie, aufgrund ihrer Namen, der Reihe nach kommen, sie sind also (noch) nicht sortiert - denn sonst würdet Ihr noch länger warten müssen, was ich Euch nicht jedoch nicht länger zumuten will.

Aber : Ihr könnt mir helfen. Leider weiss ich bei den meisten der gezeigten Geräte inzwischen nicht mehr, wer sie erbaut hat, auch sind mir sehr viele der Namen der gezeigten Personen inzwischen entfallen (bei der Gesamtmenge Namen, mit denen ich es, schon durch die Masse der anfallenden Mails, dauernd zu tun habe ists ja auch wirklich kein Wunder...).

Wenn Ihr Euch das Script anzeigen lasst (- "Quelltext anzeigen", heisst es beim IE), dann seht Ihr, wie die Fotos der Reihe nach gezeigt werden.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein angezeigtes Foto klickt und dann auf Eigenschaften, dann wird der Name des betreffenden Fotos angezeigt. Ihr könntet mir nun dahingehend helfen, indem Ihr die Fotos im Script sortiert und über dem jeweiligen Foto den Namen der gezeigten Person(en), bzw. bei einem Gerät schreibt wer der Erbauer ist, etc.
Das so geänderte Script dann nur noch abspeichern und es mir per Mail zusenden.
- Es würde mir sehr helfen!

Ich hoffe Ihr verzeiht mir dieses unkonventionelle Vorgehen und versteht mich auch ein wenig.



Das erste Bild zeigt Detlef, der, unfassbar für jeden von uns, am 13. August plötzlich und unerwartet verstarb. Wir sind sehr sehr traurig und völlig erschüttert.
Rechts neben Detlef sitzt Ralf Wendt (Wendy, frisch am Fuß operiert, deswegen die Gehhilfe vor ihm).




Rechts im Bild: Herr Krings, Chefredakteuer Elektor Deutschland, verantwortlich für die Röhren-Sonderhefte. Herr Krings brachte, etwa eine Woche vor dem offiziellen Erscheinen, mir ein Heft als Geschenk mit. In der Bildmitte: Burkhard Kainka.


Links im Bild: Dieter Wolbart (valves4me), extra für den Stammtisch aus HongKong angereist, rechts Kurt Schenk


AndreasS, Uli Apel und Alexander K.


Links Ralf Wendt (Wendy), rechts Paul Heussner




Die Elektrostaten von hinten


300B PP Amp von Markus Andrzejewski (Tubeland) in Betrieb an den ESL


Der 6*6AS7G PP Amp von Markus Andrzejewski


Die ESL nochmals von hinten. Mann sieht hier wie das Modul verarbeitet und befestigt ist


Die Ansicht von vorne.


Beide Elektrostaten nebeneinander




Rechts unten erkennt man den Stereodekoder in Röhrentechnik; er wird demnächst in der UKW-Projektseite vorgestellt (Eine Röhre ECC81, pinkompatibel zum bisherigen Transistordekoder)




AndreasS EL34-Gegentaktverstärker von innen






Wolfgang Siegmund vor seinem einfachen, aber wirklich höchst wirkungsvollen Kennlinienschreiber. Eine eindrucksvolle Vorstellung, die Wolfgang darbot!


"Seebär" Reinhard Stenzel (im Forum: Reinhard Bonn), er hatte das folgende "Orchester" gebaut:








Hinten Rechts: Michael Kaim (BTB), Bildmitte Torsten Lauterbach. Links seitlich Siegfried Neumann




Unser Nachtisch, zum Abendessen...:


Dieter Wolbart bestaunt die Einzelheiten von Jürgens Orchester


Auch Hardy (Herr Kuhn, Hotelier und Wirt der Gaststätte) bestaunte es, er war sehr beeindruckt


Hier halte ich (andächtig) den von Siegfried mitgebrachten Detektorempfänger von Emud






Links im Bild Lilo (meine beste aller Ehefrauen), Rechts Siegfrieds Beste, Helga






Der folgende Vollverstärker stammt von Axel Grönig (Vorstufe und Phasenumkehr mit ECF 80, Endstufe 2x EL 84)




AndreasS "V69 für arme Leute"




Hans-Peter Eggerts Monoblöcke mit der 845 als Endrohr, hier noch ohne Abdeckhauben




Mitte Holm (sehr breit grinsend), rechts AlexanderK, links mit dem Rücken zur Kamera Gerd Weissenborn (gaga)


Dieser hochwertige (!!) Plattenspieler wurde von Michael Boele (mb) mitgebracht


Holm, Ralf Radonaut, Dieter Wolbarth und Andreas Schwarz


Vorn: Arkadi, dahinter Arthur Rudolph


Die folgenden Fotos stammen von mir und vielen anderen Besuchern.

Ralf, Dieter, Andreas und Arthur








Die Verstärker von Tom Schlangen (linke Bildseite, mit EL84) und Raudis E2e-Amp


Nochmals, jetzt allein im Bild: Ralf Radonauts (raudi) E2e Gegentaktverstärker












Rechte Seite die Aktivweiche, mit dem dann die ESL betrieben wurden




Komplett die vollsymmetrischen 6L6-Verstärker mit 6V6-Eintaktvorverstärker von AndreasS




Dieses war einmal der für ca. 6 Euro bei einem Discounter angebotene Transistorempfänger. Es wurde von (??) mit drei Röhren zu einem vollwertigen Röhrenradio umgebaut










Ganz vorn auf dem Tisch erkennt man den neuesten von Siegfried entwickelten tragbaren Röhrenprüfer. Mit ihm kann man auf einem Radioflohmarkt gleich überprüfen, ob der Händler ehrlich ist oder nicht...
- Sogar die Steilheit lässt sich damit prüfen (Das Gerät ist in der Röhrenbude, in Röhren-Prüfgeräte, bereits vorggestellt)




Arkadi, Ralf, Arthur, Dieter und Gerd


Gemütliches beisammensitzen und warten aufs Abendessen




Andreas Schwarz Amps:












Andreas Schwarz (AndreasS) mit einem Vorverstärker von Alexander





Alexander Kriegel (AlexanderK)


Der Vorverstärker mit 6V6






Peter Zöllner, vor seinem RS1003-Amp














Nochmals der 300B im Betrieb. Er beherrschte die ESL mit seine 2*24 Watt ohne mit den Wimpern zu zucken










Die Cascade mit ca 2KV und ein UI Übertrager von Tubeland, mit denen die ESL betrieben wurden
























Bernhard Leygraf mit seinem Backofenblech-Amp:






Ankunft der "Sachsen-Truppe" im Hotel: Arkadi, Holm, Raudi (Ralf), Gerd Reinhöfer










Kurt Schenk wurde mal eben zum Ritter "geschlagen"...






Alexander Kriegels Vorverstärker-Palette








Hans-Peter Eggert, dahinter Ulli Apel




Markus Andrzejewski (www.tubeland.de)








Richard Veh und Siegfried


Ganz rechts Dirk Jesberger (www.elektrostaten-selbstbau.de), der Erbauer der Elektrostaten






Tom Schlangens Verstärker






Ein Synola von Reinhard Seyer - hier noch mit den falschen Bedienknöpfen; die dafür vorgesehenen wurden nicht mehr rechtzeitig geliefert


Eine Vakuum-Prüfröhre, mitgebracht von Michael Pape


















Mit dem Gesicht zur Kamera - Jörg Schumann (smoere), Inhaber Tube Audio und, seit kurzem, Amplimo Deutschland GmbH








Das Schaltbild des Teppenspannungsgenerators, mit dem Wolfgang aus einer Kennlinie eine zugehörige Kennlinienschar erzeugt:




Ein (leider verwackeltes) Bild der Kennlinienschar - normalerweise ist die Linie nicht doppelt zu sehen


Peter Zöllners Demonstrations-Aufbau, er demonstrierte wie ein Brumm in den Verstärkeraufbau kommen kann (falsch verlegte Leitungen, etc)


Der Erbauer dieses Amps sollte sich auch mal bei mir melden...




























Nochmal Alexanders "Stand" :






Toms Verstärker mit gleichstromfrei angekoppelten RKTs als Übertrager


Zweiter von links Dirk Jesberger






















Michael Boehles 300B-Verstärker mit C3o-Treiber, rechts Ralfs E3e-Verstärker






Nochmals die Elektrostaten und die Subwoofer. Wegen dem ernormen Wirkungsgrad der ESL ist ein passiver Betieb nicht möglich. Die 25cm Bässe hatten es schon schwer, so das die ESL nur halb angesteuert waren










Dieser EL84 Amp kam mit den ESL gut zurecht und überzeugte sie mit seiner Ausgangsleistung
























Die Verstärker von Tom, mb und Raudi




Tja, Freunde, das wars mal wieder, für diesesmal. Es sind insgesamt 208 Bilder - es kann sein, dass nach dem sortieren ein paar (doppelte) herausfallen, man wird sehen.
Ich hoffe es hat Euch gefallen : der Stammtisch für die Besucher, sowie diese Bildershow für die Betrachter.

Gruss, Euer Jochen

Zur Homepage