9. Röhrenbude-Stammtisch, 20. Oktober 2007

Der zweite Stammtisch in 2007.
Mit etwas Sorge um die Zukunft des Stammtischs erwartete ich den 20. Oktober, wußte ich doch daß einige aus den neuen Bundesländern - Holm, Raudi (Ralf) nicht kommen würden, Arkadi wollte mir am Freitag, dem Tag davor, noch mitteilen ob er kommt (leider kam weder eine Nachricht noch Arkadi), auch "Kampfkater" Jürgen kam unerwartet nicht (krank) - ich machte mir wirklich Sorge.
Man muss ja immer bedenken - der Stammtischtreff ist, für den Wirt der die Arbeit mit den Umbauten hat (die Räume sind, normalerweise, die Frühstücksräume des Hotels) - immer auch eine wirtschaftliche Angelegenheit.
Kommen nur wenige, so daß sich ein Stammtisch für den Wirt nicht rechnet? ...
Man merkte man es an der uns nur noch zur Verfügung gestellten Zimmer. Einige, die meine Aufrufe im Forum sich rechtzeitig ein Zimmer zu reservieren nicht beachteten, "durften" sich in einem anderen, nahegelegenen Hotel einquartieren.
Es geschah zu oft, daß für uns Zimmerkontingente reserviert - aber dann nicht beansprucht wurden.

Dennoch war ich angenehm überrascht, ich zählte am Nachmittag einmal "auf die schnelle" die Personenzahl durch und kam auf über 90 Personen - ein "Rekord"! Am Abend, nach 21 Uhr, waren es noch um 45 - 50 Personen. - Immerhin!
Dieser Stammtischtreff verlief jedoch, aufgrund einiger Beschwerden von Teilnehmern des Treffs im April, bedeutend besser und geordneter ab: jeder konnte, "durfte", seinen Amp vorführen, es war vorbildlich wie es diesesmal verlief.
Auf die vorherrschende Stimmung brauche ich, denke ich, nichts zu sagen - ich finde keine Worte die dieser tollen Stimmung gerecht würden. Es war grandios - auch ohne die (doch arg vermisste) "Sachsen-Truppe".


Die folgenden Fotos wurden am Freitagabend, am Vorabend des Treffs, gemacht (es finden sich immer einige ein, die einen Tag früher angereist kommen; Abends entsteht dann, bei gutem Essen und Trinken, eine gemütliche Runde).

Immer im Bilde: Lilo.




In Bildmitte: Jos Lauth aus Luxemburg, rechts Hans-Thomas Schmidt (HTS)



Siegfried und Helga


Mitte Kurt Schenk, rechts Jürgen Baranowski


(Oh ?!? - Isst der etwa alles alleine auf ?!?)






Abendliche Damenrunde: Meine, Michael Kaims und Siegfrieds "Erheblich bessere Hälften"



Hier nun die weiteren Bilder - diesesmal wurde weniger fotografiert, mehr diskutiert und vorgeführt. (Deshalb ist die Anzahl der Fotos auch diesesmal geringer.)







Ein Selbstbau-Röhrenprüfer:






Ein - wie immer - vorbildhaft gebauter Amp von Andreas:




Siegfried brachte seinen F2a-Amp mit, mitsamt seinem Plattenspieler, kostbaren Direktschnitt-Platten und zwei Schallwänden mit je zwei TFK-AlNiKo-Lautsprecher:






















Hier steht (rechts im Bild) Alexander Potchinkov (Prof.Dr., Lehrstuhl f. digitale Signalverarbeitung an der Uni Kaiserslautern) neben Dirk, dem Entwickler und Erbauer der fantisch gut klingenden ESL, Elektrostische Lautsprecher-Schallwände.
Diese ESL stecken locker, ganz locker, fast alle im Handel vorgestellten und (für mich) zu Mondpreisen angebotenen ESL in den Schatten:














Rechts unten im Bild Markus Andrzejewski, daneben Dirk




Zwei verschiedene Amps von Markus:










Ein Homepagebesucher sandte mir dieses Radio zu; ich versprach ihm Fotos zu machen von demjenigen der es, beim Stammtischtreff, erhalten würde: Thorsten Lauterbach ist der glückliche:


Links im Bild das neue, von Ernst Rößler entwickelte UKW-Mischteil (in meiner "Das UKW-Projekt - Seite bereits vorgestellt), rechts das von Peter Treytl entwickelte zweiteilige ZF-Teil, geradezu ein traumhaft aufgebautes Gerät höchster Professionalität:




Links im Bild Peter Treytl, rechts Thomas Moppert


Rechts im Bild Ernst Schlemm, mitte Alexander Potchinkov im Gespräch mit Thomas Moppert (Bild links)






















Links im Bild Simon (Manta), rechts Sven Bolte


Bei eBay ersteigert, war es ein Transistortuner von Mitsubishi. Entkernt und mit dem neuen UKW-Mischteil von Ernst, mitsamt seinem im Minima-UKW-Projekt vorgestellten Mischteil mit dem (ebenfalls neuen) Röhren-Stereodekoder (wird im kommenden Elektor-Röhrensonderheft vorgestellt) versehen, ist es nun ein geradezu unglaublich guter, trennscharfer Tuner der seine Dienste nun in meinem Computerzimmer versieht:










Ernst Rößler



Frau Kuhn, Inhaberin des Hotel Kuhn und der Gaststätte, ist auch eine liebenswerte, aufmerksame Bedienung; sie brachte soeben Gerd Reinhöfer ein leckeres König Pilsener. - Den Kopf auf die Hand aufstützend (Bildmitte): Uwe Berlin










Hans-Thomas Schmidt (HTS, rechts) im Gespräch mit Bernd Koch (Bernd NDS)


Mit dem Gesicht zur Kamera: PeterL


Im Bild links Thorsten Lauterbach, der rechts? Kenn ich nicht.














Mitte Bild Gerd Reinhöfer, rechts Peter Treytl






Rechts im Bild, Andreas Schwarz (AndreasS)
















Ralf, Wendy, der die daheimgebliebenen im Forum alle 5 Minuten mittels einer Webcam mit Fotos des Vorführraumes versorgte:








































Ein kleiner Film im MP4-Format zeigt den von Wolfgang Siegmund aufgebauten und allseits mit staunendem Interesse begutachtete Hochspannungs-Spielerei

Ein grosses Highlight dieses Stammtischtreffs war der von Nico entwickelte, mit russischen Miniaturröhren aufgebaute UKW-Tuner:








Das Eingangs-(Misch-)Teil:




Nico stellte im Forum diese Daten vorab zur Verfügung: Stereo UKW Tuner mit 2x 1W NF
Bestückung:

Tuner:
Eingang 1SH18B
Mischer Oszillator 1SH29B
ZF 1SH18B 5x

Dekoder:
NF 1SH18B
19kHz 1SH18B
38KHz 1SH18B
Kanaltrennung 1SH24B 2x

Endstüfchen :-)
Korrektur 1SH18B
Vorstufe 1SH18B
Endröhre 1P24B
- Leider kam ich zur Vorführung dieses herrvorragend aussehenden Tuners zu spät, wie bei den meisten Vorführungen; ich wurde dauernd von anderen "in Beschlag gelegt" ;-). - Besonders bei diesem Tuner aber tuts mir besonders leid, dass ich es verpasst habe.

Am Morgen danach, im Frühstücksraum: einige, noch deutlich sichtbar, übernächtigt:




Mitte: Bernd Koch (BerndNDS)






Links Michael, mitte Peter Zöllner, rechts Simon (Muc), ganz rechts Simon (Manta)









Links Ernst Rößler, rechts Gerd Reinhöfer



HTS :












Links Micha(mb), rechts Peter Zöllner


Kurt Schenk drückt, zum Abschluss, deutlich das aus was alle reichlich zeigten: Freude und gute Laune:



Tja, Freunde, das wars, für diesesmal, wieder einmal. Ich habe schon jetzt wieder, wenn ich mir die Bilder zu Gemüte führe, grossen "Appetit", Vorfreude auf den nächsten Stimmtisch, der im April 2008 stattfinden wird.
Ich hoffe, wieder einmal, es hat Euch gefallen : der Stammtisch für die Besucher, sowie diese Bildershow für die Betrachter.

Gruss, Jochen

Zur Homepage