7. Röhrenbude-Stammtisch, Oktober 2006

Der zweite Stammtisch im Jahr 2006, der zum zweiten mal in der Gaststätte Distel, zum Hotel Kuhn gehörend, ausgetragen wurde war auch diesesmal wieder eine Freude für alle Anwesenden, ein echtes Stimmungshoch. - Und mit ca. 70 Personen hielt sich der "Trubel" ziemlich in Grenzen, es war Platz genügend für alle, auch die Gäste der Gaststätte Distel die nur zum Essen kamen, die nichts mit dem Stammtisch zu tuen hatten (wie schon mal gesagt: die Küche ist ein 'Geheimtip' unter den Eingeweihten) fanden noch ihren Platz.

Auch im Forum wurde anschliessend mit spürbarer Begeisterung davon erzählt, es gab niemanden der etwas negatives vorbrachte. Somit kann man ihn, mit Fug und Recht, wieder als ein gelungenes Highlight bezeichnen, wir alle freuen uns wieder auf den nächsten Treff, der am 14. April 2007 (wie immer ein Samstag) ab 14 Uhr stattfinden wird.


Leider brachte mich eine schlimme Erkrankung dazu, bis in den Januar hinein all die Fotos die ich zugesandt bekam warten zu lassen - ich bitte nochmals alle hiermit um Entschuldigung und um Verständnis.


Es sind wieder rund 150 Fotos, und wie immer kann man sich die Bilder, gepackt als Zip-File herunterladen - (Das Zip-File ist aber immerhin noch ca. 7,5 MB gross..).


So, und nun gehts los. Und wieder einmal: bequem zurücklehnen, Bilder in Ruhe anschauen und auf sich einwirken lassen..
- Doch vorher noch ganz kurz eine Anmerkung: Ich werde hier jetzt nur das wirklich allernotwendigste (das was ich, nach der langen Zeit noch im Gedächtnis habe, genauer gesagt...) kommentieren...

Ein RIAA-Vorverstärker von AlexanderK :





Ein weiterer RIAA-VV von Alexander, dieser wurde mit Nuvistoren aufgebaut :











Gerds 2A3-PP-Amp:















Ralf Wendt (Wendy), wie er laibt und lebt. Momentan leider immer noch (seit mehr als 10 Wochen) im Krankenhaus - drücken wir ihm alle die Daumen dass er schnell wieder gesundet und es schafft im April zum Stammtisch zu kommen!
- Hinter Ralf: Gerd Reinhöfer.





Der "RADIO LAMPA" mit 22 x 2SH27L von Vico Pichotka, auch in meiner Leserprojekte-Seite vertreten









Wolfgang Siegmund brachte sein erfolgreiches Experiment mit - mit einem Oszilloskop und einem einfachen Euratele-Röhrenprüfer die Kennlinien von Röhren aufnehmen :











Das Prinzipschaltbild dazu:





Hier stehe ich (mit dem Rücken zur Kamera) vor Wolfgang und unterhalte mich mit ihm über seinen Kennlinienschreiber :



Diabolo (seinen "bürgerlichen" Namen weiss ich momentan leider nicht mehr) brachte nicht nur seine bezaubertnde Freundin, sondern auch seinen 6C41-SE-Kopfhörer-Amp mit :











Diabolo links im Bild neben seiner Freundin, rechts neben ihm Michael Kaim (BTB) :







Mario Benndorf lauscht dem Klang "Diabolo" :





Ein Parallel-Gegentakter mit vier 807 je Kanal, Vor- und Treiberstufen mit 18046, von Folkert Rothe gebaut :















PeterL konnte (sehr günstig, von einem Flohmarkthändler der keine Ahnung hatte...) sich dieses herrliche uralte Gerät "an Land ziehen", bestrückt mit den schönen, teuren und seltenen großen Röhren - darunter ist sogar eine Raumladegitter-Röhre :

















Ein von Hans-Peter Dohmen gebauter KW-Empfänger - ihn hatte ich bereits vor einiger Zeit in meiner Homepage, unter Leserprojekte, vorgestellt:



Weitere Selbstbau-Geräte :







Zur Abwechslung einige Bilder der anwesenden Personen, unkommentiert:



























Michael Kaim stellt hier neue Röhren aus Russland, China und von JJ vor :











































PeterL und ein Rossini 6011 :





Hans-Thomas Schmidt (HTS) brachte eine "Höllenmaschine" mit - eine Tesla-Spule aus DDR-Fertigung. Da sie direkt ans Netz angeschlossen und betrieben wird, wurde sie natürlich mit Respekt und Sicherheitsabstand vorgeführt :









Markus aus Oberhausen brachte ein Grammophon von ca. 1929 mit :



Dier süsse kleine Amp stammt von Michael Pape :





Es folgen weitere Fotos, kommentarlos - zum grössten Teil deshalb weil ich sie nicht mehr (nach der langen Zeit) richtig zuordnen kann, man möge mir dieses bitte verzeihen.











































Von einem Besucher des Stammtischtreffs erhielt ich ein Video, im mpg-Format, ca. 40 MB gross. Ich habe es in ein Zip-File gepackt um das herunterladen zu vereinfachen:
Stammtisch.zip


Zur Homepage