3. Röhrenbude-Stammtisch, Oktober 2004

Der zweite Stammtisch in diesem Jahr war ein voller Erfolg (wie von allen Seiten bestätigt wurde).
Der einzige Mangel, das einzige echte und wirkliche Ärgerniss dieses Stammtischs war die Zeit. Sie reichte einfach nicht....

Gestatten? - Jogi.

Ich werde meine Kommentare zu den folgenden Fotos auf das mindestnotwendige beschränken. Anzumerken ist, daß die Fotos von verschiedenen Stammtischteilnehmern gemacht wurden und leider nicht immer von sehr guter Qualität sind.
Da es hier aber um die Sache und nicht um die qualitative Bewertung eines Bildes geht, spielt dieser Punkt, meine ich, keine Rolle. Wichtig ist, die ausgezeichnete Stimmung dieses turbulenten Tages wiederzugeben.
Dieser Stammtisch war mehr als das, er war gleichzeitig Basar, Geschenke wurden großzügig verteilt, es war teilweise eine echte Flohmarktstimmung. Und etwas von einer Messe... - kurzum: ein genialer Tag.

- Genug der Worte, hier kommen die Fotos.







Links im Bild Siegfried, in der Mitte Peter Zöllner, rechts Kurt Schenk


Rechts im Bild: Holm


Links im Bild Rainer Hagen (im Forum 'Rainer aus Oberhausen')




Ganz vorn links Sven Bolte (im Forum SvenB), neben ihm Andreas Schwarz - gegenüber (ganz rechts vorn) Peter Völpel (im hellgrauen Hemd), neben ihm 'Elvis' Tom Schiffer, daneben dann Ralf Wendt (im Forum "Wendy") und ganz hinten links: Alexander Kriegel.


Links (orangefarbiges Hemd) Jorgen, ihm gegenüber (Jeans-Hemd): 'Drehko'-Stefan, vor ihm, halb verdeckt, Dr. Gottfried Born aus Erlangen, ganz vorn, Hans Heyligers.




Vorn im Bild Jorgen, hinten Ernst Rößler. Mitte: Paul Heussner.




Links Holm, rechts Gerd Reinhöfer


Links (schwarzes Hemd) Michael (im Forum MichaelP), rechts von Michael (hinten) Hans-Peter Eggert, ganz rechts (hellblaues Hemd): Rainer Fredel


Rainer Hagen beim studieren...


Links Peter Zöllner, mitte 'Elvis' Tom Schiffer (im Forum: Blackbird), rechts Kay Spiecker (kaspie)




Vorn mitte, mit dem Gsicht gut erkennbar, Michael Kaim (Fa. BTB)








Er hatte sich bisher erfolgreich vor den Fotografen versteckt - es nutzte ihm alles nichts... - in der Bildmitte (gegenüber Holm) : Paul Heussner






Was die beiden hier wohl soeben besprochen hatten, daß Holm so verschmitzt grinst? - Michael Kaim (BTB) und Holm im Gespräch






Arkadis 'Muster-Ecke' : wer wollte, der durfte...


Kurt kämpft mit seinem Pfifferling-Schnitzel


Diese Röhre brachte mir Peter Völpel als Geschenk mit:


Peter Völpel im Gespräch mit Alexander Kriegel (im Forum: AlexanderK)




Peter Zöllner


Zweiter von links: Ralf Daubenspeck (im Forum: Obi, Obelix), vorn rechts Carsten Rauth im Forum: carawu)






Hans Heyligers




Links Ralf Wend (im Forum: Wendy), rechts Andreas aus Mülheim:






Siegfried brachte, zur Anschauung, seine (sehr kostbare) E.V.N. 94 mit, ein Triode von Telefunken aus dem Jahr 1916










Noch einmal: Stefan Schmitz, bekannt als Drehko-Stefan. Er hatte seinen neuesten Drehko, den ich auf meiner Homepage vor kurzem vorgestellt hatte, mitgebracht. - Von Stefan werden wir noch so einiges sehen in Zukunft, ich denke er wird wohl irgendwann das Dampfradio neu erfinden...


Der neue Drehko von Stefan:












Wendy, wie er leibt und lebt:




In der Bildmitte, mit Jeansjacke - Arkadi




Prost, Peter !


Hallo, Gerd !


Holm bewundert eine von Michaels Röhren (Michael Boehle (im Forum: mb)


Einiges von Michaels Röhren, darunter waren sehr seltene Stücke die man normalerweise kaum zu sehen bekommt..




Links im Bild: Ernst Rößler, rechts Axel, Freund von Ernst






Burkhard Kainka neben mir am Mikrophon, wir tragen hier die Idee eines neuen Röhrenheftes vor, welches dann, etwa ein Jahr später, von Elektor aus der Taufe gehoben wurde:




Hier habe ich das Wort ergriffen, erzähle gerade meinen Vorschlag, ein Blatt Papier herumgehen zu lassen worauf jeder seine Ideen und Wünsche, was in einem neuen Röhrenheft an Themen von Vorteil wäre, niederschreiben könne:








Detlef Mellis (im Forum: Detlef)


Im Hintergrund, links hinter Wendy: Johannes (im Forum: Johannes 'mit Bart'), ganz vorn Alexander Kriegel (AlexanderK)


Wie man sieht - das Interesse an einem neuen Röhren-Heft ist gross: jeder hört zu was am Mikrofon gesagt wird:






Noch einmal: Johannes, neben ihm Burkhard Kainka


Noch einmal: Detlef, dahinter Peter Zöllner


Detlefs Frau, Elli




Peter und Obi:




Ein RIAA-Röhrenvorverstärker mit Miniaturröhren








Prost, Micha..




Ah, erwischt - da ist er nochmal: Paul, hinten rechts.. ;-)




Zu späterer Stunde, etwa gegen 23 Uhr, einige Teilnehmer waren schon auf dem Heimweg, bzw. zum Hotel.

Michael und Alexander in eifriger Diskussion








Rechts Holm Tiffe, links Alexander Kriegel


Links Michael Boehle


Die Expertenrunde: vorn links: Willi (der Wirt), ihm gegenüber Michael Kaim, dahinter Holm und Gerd.








Hier erstmals vorgestellt, die Premiere: der neue Kosmos-Radiomann, der dann im November '04 auf den Markt kam:


Das ist er:
















Carsten Rauth (im Forum: carawu) freut sich, einer der ersten zu sein die den neuen Radiomann testen können:








Zwei Schallwände, die Kay (kaspie) mitbrachte, mit TFK-Alnikos bestückt. Sie machten so richtig ordentlichen "Lärm" ...








Diskjockey hinter der Schallwand: Hans Heyligers


Das UKW-Radio mit den russischen Miniatur-Röhren von Oliver Ludwig (der leider nicht zum Stammtisch kommen konnte) :








Kurt Schenk brachte eines seiner Röhrenprüfgeräte mit, falls jemand eine Röhre testen wollte






Arkadi bot einen L 3-3, ein russisches Röhrenprüfgerät, zum Verkauf an:










Die Kreuzspulen-Wickelmaschine, die ich seit kurzer Zeit besitze. Siegfried studiert hier den Aufbau des Geräts:












Siegfried brachte seine Kreuzspulenwickelmaschine ebenfalls mit, sie wird jedoch mittels einer Taumelscheibe gesteuert




Rainer Hagen brachte einen Monoblock mit, ein Riesenteil. Sobald Rainer mit der Vorstufe, ein separates Gerät, fertig ist wird es auf meinen Leserprojekte-Seiten veröffentlicht:


















Siegfried grübelt: so ein Riesenklotz, so ein Aufwand - um eine AD100 anzutreiben...?


Der 'Zwerg' von Gerd Reinhöfer (Gewinner des diesjährigen Bastelwettbewerbs)


Gerds neuester, der 'Darling' - noch unvollständig, als Anschaungsmodell. Bestückt mit der 1626 als Endröhre sowie der 717A als Vorstufe (beide, den Zwerg und den Kolibri, kann man inzwischen fertig in meiner Homepage, in "Leser-Projekte", bewundern):






Im Hintergrund Gerds Bausatz-Amp mit der PCL 86, den er in seiner Webseite anbietet, im Vordergrund ein Amp von Andreas Schwarz, mit der 2A3 bestückt:








Zurück zur Hauptseite