Kleine Transistor-Kofferradios - Der Cosmos-M (Kocmoc-M) aus Russland
Dieses Gerät ist Teil meiner Sammlung

Jegliche gewerbliche Nutzung der auf dieser Seite enthaltenen Fotos, Grafiken und Texte wird hiermit nachdrücklich untersagt!


Die techn. Daten dieses 5-Kreis - Kleinsupers:
Hersteller: Sarapoul Orjonikidze Radio Works
Wellenbereich: MW
Spannung: 2,4 Volt, 2 x 1,2V NC-Accus, z.B. Varta V80H
Anzahl Transistoren: 7
Abmessung: 60 x 70 x 30 mm
Gewicht (incl Batt.): 200 gr.


(Urheber dieses ersten Fotos ist Wolfgang Eckardt, Radiomuseum.org)













Ich besitze in meiner kleinen Cosmos-M - Sammlung auch eines mit goldenen anstelle der sonst üblich silbrigen Applikationen:





Eine wohl ziemlich seltene Version zeigen die folgenden Bilder - schwarz-beiges Gehäuse, ebenfalls mit goldenen Applikationen:















Und nun zur Rückseite und zum Inneren:





Die beiden folgenden Fotos erstellte ich von einem weiteren, noch nicht reparierten (und gereinigten) Gerät. Sie sollen den Verlauf der Drahtanschlüsse zeigen weil man sehr oft, z.B. aus eBay, defekte Geräte bekommt bei denen die Drähte abgerissen oder gar durch Korrosion "abgefault" sind. Die Fotos sind also als Hilfe gedacht.















Die nächsten Fotos befassen sich mit dem Problem, welches die meisten haben - mit den Batterien bzw. den Accus für dieses Gerät. Manche aber behelfen sich dabei mit den merkwürdigsten Notlösungen:



Die einfachste Lösung wäre, die von mir hier vorgeschlagenen Varta NC-Accus direkt einzusetzen, wobei die Polung schon, wenn man genau hinsieht, bereits durch die jeweiligen Führungsrillen vorgegeben ist:





Eine für den Perfektionisten jedoch geradezu ideale Lösung zeigen die folgenden Fotos.

- Zuallererst zum Accu: hier habe ich mir die am besten passenden und überall gut erhältliche Knopfzelle Varta V80H, eine NiCd-Zelle, besorgt die ich in einem der beiden Fächer ohne diese "Accubox" (ich nenne sie ganz einfach jetzt mal so) eingesetzt hatte:

















Mittels einer (kleinen) Drehbank stellt man sich (oder lässt sich durch einen Bekannten herstellen) die folgenden beiden kleinen "Accuboxen" :





Eine schnell erstellte Skizze zeigt die Maßangaben :







- Wie man sieht - eine perfekte Lösung.

Nun komme ich zum Laden dieser kleinen Accus (Halterungen dafür gibts weit und breit leider nicht).



Entweder einen kleinen Messingnagel oder eine Heftzwecke (vorbohren nicht vergessen - das Holz reisst sehr leicht!):



Den Nagel, wenn wie hier verwendet, oben kürzen - danach die Kabel anlöten und mit 2-Komponenten-Kleber gut verkleben :





Auch hier, eine sehr einfache Lösung um diese kleinen Accus problemlos laden zu können.

Zum Abschluss noch das Schaltbild und dann den Lageplan der Bauteile auf der kleinen Platine:







Zurück