Meine Taschenradios
Transistorradios um ca. 10cm in der Breite nennt bzw. bezeichnete man als Taschenradio

Das erste hier vorgestellte Gerät ist, bezeichnenderweise, leider nicht Bestandteil meiner Sammlung; es gehört Siegfried, und von ihm stammen auch die Fotos dazu. Diese zeigen eine Seltenheit - ein in der UDSSR hergestelltes winziges Radio, den "Micro" - Nein, dieses Foto zeigt keine Zigarettenpackung (und das Radio darin lässt sich auch nicht Rauchen).



Das nächste Transistor-Radio aus meiner Sammlung ist ebenfalls ein Micro - er stammt von der Fa. Orion Electric Co. aus Japan und nennt sich Orion Super-Micro 8-Transistor



Das nun folgende Transistor-Radio aus meiner Sammlung ist auch ein Micro - und es ist der wohl bekannteste unter den Micro-Radios: der
Cosmos - M



Das nächste Transistor-Radio aus meiner Sammlung, ebenfalls ein Micro, stammt aus Illinois, USA; es ist der
Ross RE-717 Mini



Zur Abwechslung stelle ich nun eine kleine Besonderheit vor.



Nein, es enthält weder ein Nagelpflegeset, noch eine Diabetiker-Utilitybox. Nein, nichts dergleichen.
Es ist der Startone CTR/150-101

Das nächste Transistor-Radio aus meiner Sammlung, wieder ein Micro, stammt aus Russland und gilt als der Nachfolger des Cosmos-M:
der Novel 2



Die ersten Transistor-Radios, die, mit nur zwei Transistoren in Reflex-Schaltung aufgebaut, von Japan kommend den US-Markt geradezu überschwemmten, wurden von den Amerikanern "Boys Radio" genannt; vermutlich weil sie mit ihren Röhrengeräten ganz andere Baugrössen gewohnt waren und die für sie vergleichsweise geradezu winzigen Geräte als Kinderspielzeug betrachteten.
Das erste "Boys Radio" aus meiner Sammlung wurde, zwar von Fuji aus Japan hergestellt, von der deutschen Firma Swing Elektroimpex GmbH, mit Sitz in Fankfurt, vertrieben - es ist der Mascot II 2-Transistor Boys Radio



Das nächste Transistor-Radio aus meiner Sammlung, ebenfalls ein Boys Radio, ist der Champion NR-21



Die hierin gezeigten Minis stammen vom Hersteller Emperor aus Hongkong, sie wurden (u.a.) unter diesem Herstellernamen in den USA und Europa verkauft; die Modell-Nummer lautet Emperor LW 641




Wird fortgesetzt

Zurück