Der Volksempfänger VE 301 - Jahrgang 1938/40

Besonderheiten: Dieses Gerät wurde vom Vorbesitzer von einem Batterie- (erkennbar an dem Holzgehäuse !) zu einem Wechselstromgerät umgebaut. Die beiden Röhren RE 034 und die RES 174d wurden dazu aus- und die Röhren REN 904, RES164 sowie die Gleichrichter-Röhre RGN 354 eingebaut. Zusätzlich wurde ein Transformator eingebaut.
Da das Chassis für alle VE 301 gleich war, ist dieser Umbau ohne Probleme, ohne eine bleibende Veränderung am Chassis oder am Gehäuse, durchgeführt worden und kann auch problemlos wieder zu einem Batteriegerät zurückgebaut werden. Es mußten auch keine Befestigungslöcher für den Netztrafo gebohrt werden.
Unter diesem Aspekt ist, meine ich, eine Umrüstung vertretbar, solange keine bleibenden irreparablen Beschädigungen hervorgerufen werden.




Auf diesem Foto erkennt man sehr schön den Aufbau der Röhre RES164

Zurück