Single-End - Amp mit der russischen Röhre 6S19-P (6C19)

Auf meiner Seite "Russische Röhren" stellte ich die 6C19-P bereits vor längerer Zeit vor. Da mittlerweile ein deutliches Interesse an dieser Röhre besteht, ich erhalte häufig Anfragen nach Verstärkerschaltungen mit dieser Röhre, entschloß ich mich nun diese neue Seite zur 6C19-P zu erstellen.
Dieser Verstärker ist der ideale Treiber für Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad - beispielsweise Alnicos.

Zunächst noch einmal die von meiner Seite her bekannten Fotos dieser Noval-Röhre, die in ihrer Größe in etwa der EL 84 entspricht:

  


(Das Datenblatt und die Diagramme zu dieser Röhre findet man auf der bereits beschriebenen Seite.)

Von Arkadi erhielt ich die folgende Schaltung eines SE-Verstärkers mit zwei parallel geschalteten 6C19, sowie die Daten des Ausgangsübertragers und die Schaltung des Netzteils.

Der Entwickler, der geistige Vater dieser Schaltung, ist Anatoli Manakov - hier der Originallink mit diesem Amp.



Der Ausgangsübertrager ist ein russischer Typ, ein Schnittbandkern-Trafo mit nur einem Wicklungskörper. Vom Größenverhältnis her sollte es ein EI - 84b sein.



Leider hatte sich im Schaltbild des Trafos ein Fehler eingeschlichen - der Trafo hat sekundär nicht 8 / 4 Ohm, sondern 16 / 4 Ohm.


Die beiden Drosseln im Netzteil haben je 2,3 H / 0,2 A.

Vom Arkadi stammt auch das Foto dieses Netztrafos, es ist exakt der im vorherigen Schaltbild beschriebene Netztransfomator - er stammt aus russischen Militärbeständen, was eine gute Qualität garantiert:


Arkadi, der noch einige dieser Schnittbandkern-Netztrafos zur Verfügung hat und sie äußerst preisgünstig abgeben kann, schrieb mir dazu folgendes:
Es ist ein stabiler überdimensionierter, sehr universeller Netztransformator für Röhrenverstärkeranwendungen. Der Trafo hat 2 mehrfach angezapfte Primärwicklungen mit Abgriffen und lässt sich an 110, 127, 220 und 237 V anschließen, dadurch stimmen die Sekundärspannungen auch bei 230 V Netzspannung.
Sekundär hat der Trafo:
2 Wicklungen mit je 59,5 V 0,5 A,
2 Wicklungen mit 43,5 V 0,38 A,
2 Wicklungen mit 6,4 V 4,7 A,
1 Wicklung mit 6,4 V 1,5A und
eine weitere mit 6,4 V 0,3 A.
Dadurch lassen sich fast alle benötigten Anoden- und Heizspannungen bereitstellen. Der Kernquerschnitt ist 21 x 45 mm, Höhe 140 mm, Tiefe 85 mm und Breite 105 mm. Die Trafos sind gebraucht aber geprüft und voll funktionsfähig, stammen aus alter sowjetischer Produktion, ausreichend für Gegentaktverstärker, sogar für einen Monoblock mit 6C33C, u.a.
Der Trafo läßt sich einfach und gut umwickeln (nicht getränkt) als AÜ für 6C33C SE-Verst. Er ist 18-fach verschachtet und hat sehr gute Klangeigenschaften.
Die in der Schaltung verwendete Treiberröhre 6SH11, die eine für die 6C19 besonders hohe Verstärkung haben muß, kann ebenfalls von Arkadi geliefert werden. - Auch hierbei gilt, wie für die Netztrafos: Wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben...

Vom Ralf bekam ich den Link zu dieser Seite: http://hem.spray.se/sound.brigade/otlhead.htm. Dort wird ein OTL-Kopfhöhrerverstärker (OTL = Eisenlos, kein Ausgangsübertrager erforderlich) mit der 6C19 vorgestellt.
Es folgen die Schaltung dieses Amps, der Stückliste dazu, des Netzteils und auch dazu die Stückliste.









Zurück zur Hauptseite