Abstimmanzeige mit der Röhre EMM 801 und EM 80.

Was wäre eine Stereo-Anlage ohne eine Abstimmanzeige, auch "Magisches Auge" genannt? - Klar, daß in einem guten Röhrenverstärker kein Zeigermeßgerät gehört - von einer digitalen Anzeige ganz zu schweigen. - Doch, wie war das noch, wie wird die Röhre noch mal angeschlossen.. - so schwer war das doch nicht.. - so werden manche denken, die vor diesem "Problem" stehen.
Richtig, es ist auch einfach, eine Röhrenabstimmanzeige anzuschließen. Aber trotzdem will ich diesem Thema hier eine Extra-Seite widmen.
Ich stelle als erstes eine Abstimmanzeige mit der Röhre EMM 801 vor. - Diese Röhre besitzt zwei Leuchtbänder, die untereinander angeordnet sind und für jeden Kanal eine Anzeige bietet.
Im folgenden Schaltbild zeige einen der beiden Kanäle, hier ist nur die eine Hälfte der EMM 801 angeschlossen. - Die zweite Hälfte wird - logisch.. - genau gleich parallel aufgebaut.


Angesteuert wird das System der EMM 801 mit einem Triodensystem - hier die eine Hälfte einer ECC 82. Diese Triode verstärkt das am Ende (am Ausgang) der Vorstufensysteme abgenommene Signal so weit, daß die Leuchtbalken der Anzeigeröhre bei einer Spannung von 1,7 Volt (eff) am Ausgang der Vorstufensysteme - was einer Vollaussteuerung der Endstufe entspricht - zusammenstoßen.
Im nächsten Schaltbild stelle ich die EM 80 vor, diese Röhre besitzt eine, wie ich meine sehr reizvolle Abstimm- Anzeige - siehe das folgende Foto:


Hier lag zur Zeit kein Signal an, deshalb keine Anzeige.. - sie würde aber von links und rechts unten einen sich immer weiter noch oben hin verbreiternden grünen Fächer anzeigen - wobei gleichzeitig der senkrechte grüne Strich, den man auf dem Foto sieht, sich auseinander ziehen bis alle, bei Vollansteuerung - hier also bei größter Lautstärke - sich an einem Punkt links und rechts treffen. (Siehe auch auf der Seite Philetta's die Philetta BD 284U - DeLuxe)
Im folgenden Schaltbild sieht man die Beschaltung der EM 80 - sie wird anstelle der EMM 802 im oberen Schaltbild eingesetzt.


- Hinzugekommen ist lediglich der Kondensator am Eingang der EM 80, der in etwa mit 33 nF bemessen werden sollte.
Einziger Makel an der EM 80 ist, daß sie stehend aufgebaut werden muß, daß eine optisch ansprechende Blende benötigt wird und daß zwei Röhren und nicht wie bei der EMM nur eine Röhre gebraucht wird für die Anzeige an einem Stereo-Verstärker.



Zurück zur Hauptseite