Röhren-Verstärker mit der EL 34

Zum Beginn dieser Seite erst einmal die Daten dieser Röhre, die durchaus schon für sich selber sprechen:


Es geht sofort los mit einem "normalem" Verstärker, ein 45-Watt-Verstärker mit 2 x EL 34. - Hier die Schaltung:


Was hier auf den ersten Blick vielleicht kompliziert aussehen mag - die Einstellungen für den Ruhestrom sowie die Gegenkopplung - ist garantiert harmlos. Mit einem Meßgerät wird eine genaue Symmetrie an den Steuergittern der EL 34 eingestellt, d.h. an beiden Gittern muß der gleiche Sapnnungswert eingestellt werden. - Die Gegenkopplung ist auf geringste Verzerrung einzustellen - fertig. Das war's dann auch schon.
Auch dieser Verstärker ist eine reine Endstufe, auch hier muß, wie schon bei dem bereits vorgestellten 75-Watt- Verstärker, ein Vorstufen-Verstärker mit Klangregelung vorgeschaltet werden.
- Hier dann, direkt anschließend, das Netzteil für diesen Verstärker :


Interessant ist die Einschaltstrom-Begrenzung, welche die Spannung erst nach einer kurzen Verzögerung freischaltet.

Als nächste Verstärkerschaltung mit der EL 34 stelle ich einen 20-Watt-PPP-Verstärker vor, der sich durch eine besonders einfache (und hohe) Nachbausicherheit auszeichnet, der vor allem durch seinen äßerst leicht herzustellenden Ausgangsübertrager-Transformator hervorsticht. Selbst der Netztransformator stellt keinerlei besondere Ansprüche. - Auch diesen Verstärker setze ich als Link hier hin - diese EL 34 - Hauptseite würde sonst eine zu hohe Ladezeit bekommen.

Tip : Die EL 34 läßt sich ohne weiteres gegen die Röhre KT 88 (oder auch der 6L6) austauschen (Ruhestrom neu einstellen). - Die KT 88 ist nicht nur stärker - sie ist dazu noch eine besonders schöne Röhre, wie das folgende Bild beweist.



Eine weitere Variante der EL34-Verstärker bietet der im folgenden Link vorgestellte Gegentakt-Röhrenmischverstärker mit EL 34 und EL503 dar. Hier wird eine weiter doch sehr nachbausichere Variante eines EL 34-Verstärkers und im weiteren Verlauf dieser Seite ein Vewrstärker mit der Endpentode EL 503 vorgestellt.
Im Internet fand ich die beiden folgenden hochinteressanten Schaltungen mit der EL 34, die erste zeigt einen Gegentakt-Verstärker mit 2 x EL 34 :


- und die nächste Schaltung zeigt die fast identische, jedoch mit 4 x EL 34 aufgebaute Schaltung :



Ein weiterer toller Verstärker war (und ist immer noch..) der Telefunken-Mischverstärker V317. Er werkelt mit 4 x EL 34 pro Kanal.
Telefunken-Mischverstärker V 317-Schaltbild (649,142 kB)


Aufgrund der großen Datenmenge des Schaltbildes habe ich es hier, mit Rücksicht auf die Ladezeit, sehr stark komprimiert dargestellt.
Mit einem Mausklick kann man es sich in der Originalgröße anzeigen lassen.











Klein & 
Hummel-Mischverstärker Telewatt Ultra-Schaltbild (149,937 kB)


Ein weiterer High-End-Verstärker war (und ist) der Klein & Hummel-Verstärker Telewatt Ultra, dieser gibt seine Leistung über 2 x EL 34 pro Kanal an die Lautsprecher ab.

Aufgrund der großen Datenmenge des Schaltbildes habe ich es hier, mit Rücksicht auf die Ladezeit, sehr stark komprimiert dargestellt.
Mit einem Mausklick kann man es sich in der Originalgröße anzeigen lassen.






Zurück zur Hauptseite