Der V 805-Amp
von Roland Mordstein




Als wir uns diesen (einem Smiley nachempfundenen?) Verstärker zur Bewertung vornahmen, war die erste Vermutung daß er, aufgrund seiner Größe, einen der hintersten Plätze einnehmen würde.
Jedoch - er erhielt im Endergebnis einen guten dritten Platz.

Aufgebaut mit je einer PCL 805 (mit 100-Volt-Ausgangsübertrager) pro Kanal , bringt er gute Pmax= 1,35 W, Pmax (unverzerrt) = 1,35 W.
Die Sinusmessungen ergaben eine sehr gute und absolut unverzerrte Kurvenform in allen Lautstärkebereichen.
Hier wurde sauber entwickelt und durchdacht, und sauber aufgebaut.
Wenn man bedenkt, daß diese Röhre eine Oszillator- und Vertikalablenkungspentode ist, also nicht für NF entwickelt wurde, ist es mehr als erstaunlich wie glasklar und sauber das von diesem Verstärker erzeugte Klangbild ist.
- Die Gehäuseform wird vielleicht dem einen oder anderen nicht zusagen - dies ist jedoch kein Bewertungskriterium; andere brachten erst überhaupt kein Gehäuse mit (s. Platz 4).

Die folgenden Fotos zeigen Rolands Verstärker.


























Aufgrund der Leistungs / Volumen - Berechnung ergab sich in der Bewertung für diesen Verstärker der dritte Platz.

Das folgende PDF-File zeigt die Schaltung des Verstärkers und des Netzteils, sowie die beigefügte Beschreibung (ca. 1,7 MByte).

Zurück zur Hauptseite