Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Batteriewechsel im Laptop HP NX9105 (Small Talk: Off Topic)

verfasst von radio-volker ® Homepage E-Mail, Trentino (TN), 11.02.2017, 20:38

Servus,
Das war so ein Haus Handy für 5 Dollar, das ich mal aus Hongkong mitgebracht hatte, war zwar von einer namhaften japanischen Firma gestempelt, aber innen drin war schon alles aus PRC. Ok, hat dafür 5-6 Jahre funktioniert, was will man mehr. Das Teil ist gestorben, da sich die Hauptplatine und dieses Drucktasten Interface durch Oxydation aufgelöst hatten. Auf der Platine waren die Leiterbahnen zu 80% hässlich grün oxydiert. Aber nach Austausch der "unnennbaren" Diode hat es noch für 2 Jahre gearbeitet und da waren die Akkus eh wieder hin.
Auch mit den Laptop Akkus ist das so eine Sache, kommen tun die inzwischen alle aus PRC, kannst nur darauf vertrauen, das der Controller da drin (BMS) funktioniert oder nicht. Und den aufzusägen, das tue ich mir bestimmt nicht an.
Die alte XP Huddel läuft gut, mit SSD 150Gb umgerüstet und auf 2Gb Ram aufgerüstet kann ich nicht meckern über den Antik Laptop. Bekam die Teile günstig aus einer Firmenpleite in Modena, kosteten zusammen 50 Euro, eingebaut und eingestellt haben mir das die Minisaft Fuzzies hier an der Uni in Trient.Da wursteln ja Freunde von mir in der IT-Forschung im MS Zentrum rum. Ich will mich mit diesem Kram garnicht befassen, für 2 Flaschen guten roten Teroldego und ein paar Salamini/Lucaneghe war das alles in einem Tag gelöst.
Fehlt jetzt noch die Bakterie für 25 Euro. Und auch da tue ich mir bestimmt keinen Stress an. Ich bin ja jetzt auf die alte Kiste angewiesen, da sich im kleinen Acer netbook nach 3,5 Jahren der Lüfter verabschiedet hat, nächste Woche kommt das Ersatzteil (aus Belgien!!!) und dann bauen mir die das ein an der Uni in deren Werkstatt.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
158107 Postings in 14386 Threads, 2619 registrierte User, 164 User online (0 reg., 164 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum