Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Batteriewechsel im Laptop HP NX9105 (Small Talk: Off Topic)

verfasst von radio-volker ® Homepage E-Mail, Trentino (TN), 13.02.2017, 17:25

Servus,
Na ja, das ist mir eigentlich egal, Controler, kein Controler, BMS, kein BMS. Interessant ist, die Batterie hat 7 Kontaktpole, die herausgeführt sind. 14,4-14,8 V macht bummelig 4 Zellen. Könnte also sein, das ein evt. Controler oder BMS sogar auf dem Mainboard sitzt, man weiss ja nicht, was HP gebastelt hat.4 Zellen-4 Pole die zur Überwachung führen, 5. Pol als Termoelement, Pol 6 und 7 Plus und Minus der Batterie für den Laptop. Minimaler Ladezustand kann damit ja auch problemlos erkannt werden und je nach Einstellung (bei mir 10%) fährt XP dann runter.
Nachtrag: Habe gerade mal bei HP in den USA herumgegockelt, Infos sind zwar inzwischen rar zu diesem Antik Teil, aber HP hat sowas wirklich mal gebaut in den Compaq Business Serien, na ja ist immerhin 13 Jahre her und das Gerät läuft immer noch, hat zwar 3 kleine feine senkrechte Farbfehler auf dem Display, was mich aber nicht stört. Auch die Tastatur macht immer noch keine Probleme. Und das Gute ist: Es gibt alle Ersatzteile zu dem Laptop, deswegen habe ich ein bisschen in Hardware (SSD und 2Gb RAM) investiert und werde den behalten, er ist nämlich auch ziemlich schnell geworden.
Gruss, Volker

PS: Noch ein Nachtrag: Die HP Batterie besteht aus 12 Einzelzellen Lion, von denen jeweils 3 immer parallel geschaltet sind, also 3x4=12, gesamt 14,4-14,8V.
Da es 12 gleiche Zellen in der Massenfertigung nicht gibt, die aber mit Sicherheit kontrolliert werden müssen, gehe ich davon aus, das das Controldevice mit Sicherheit auf dem Mainboard ist, was den 7-poligen Kontakt erklären würde.
Komisch das anscheinend die Elkos noch alle gut sind.

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155772 Postings in 14215 Threads, 2587 registrierte User, 154 User online (6 reg., 148 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum