Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Batteriewechsel im Laptop HP NX9105 (Small Talk: Off Topic)

verfasst von PeterL ®, 13.02.2017, 17:25

Hardy1974
Ja eben: Volkers Batterie ist von 2003, meine von 2002. Ich öffne - nix controller. Warum sollte er dann einen verbaut haben?

Moin,
was fuer ein seltsamer Laptop war das denn? Und wirklich Monozelle (D-Cells)?
Wenn man fuer den Computer vernuenftigerweise einen 12V-Akku haben will, braucht man 10 Stueck von den Dingern. Das will niemand mit sich herumschleppen, ich weiss, wovon ich rede, ich hatte mal ein Telecar-C... (Und dessen Akkupack hatte einen eigenen Laderegler, erst noch etwas "primitiv", spaeter mit Microprozessor (8051).
Ich habe hier einige sehr alte Laptops von Siemens, Toshiba und IBM, die haben tatsaechlich noch Nickelakkus. Die haben aber auch noch 368er und 468er Prozessoren, sind also noch vor 1995 hergestellt worden. Spaetestens gegen Ende der 90er wollte man kompakte und leichte Akkus mit hoher Energiedichte, das hiess dann Lithiumakku. Ein Nickelakku war um 2002 hier der absolute Exot, bestenfalls fuer etwas sehr Billiges oder eine Sonderkonstruktion, bei der die Robustheit eines Nickelakkus gefordert war und es auf Kapazitaet und Gewicht nicht ankam.

Lithiumakkus benoetigen zwingend eine Ueberwachungselektronik. Einzellige gegen Ueberstrom, Ueber- und Unterladung, bei Mehrzelligen muss der Balancer dafuer sorgen, dass alle Zellen gleiches Spannungsniveau haben und neben den erwaehnten Schutzfunktionen die Batterie abschalten, wenn eine Zelle defekt ist. Beo Laptopakkus gibt es idR. dazu noch eine Steuerung zur Kapazitaetsueberwachung, dazu sind im EEprom noch Zellentyp/-fabrikat, Herstellungsdatum und Datum der Erstinbetriebnahme, Zyklenzahl und andere Daten gespeichert. In meinem IBM T23 wusste der Akku so ziemlich alles ueber sich, was man fuer interessant halten koennte.

73
Peter

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
156568 Postings in 14274 Threads, 2597 registrierte User, 170 User online (8 reg., 162 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed