Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Neue Projektberichte Röhren-Projekte TU-Berlin online (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Henry Westphal ®, 18.02.2017, 13:38

Liebe Leser,

in der letzten Zeit bin ich immer mal wieder hier aus dem Forum heraus nach unseren Projekten an der TU-Berlin gefragt worden.

Inzwischen sind einige neue Projektberichte online gestellt:




Sytematischer Vergleich von Halbleiterverstärkern, gegengekoppelten Röhrenverstärkern und nicht gegengekoppelten Röhrenverstärkern in klanglicher und messtechnischer Hinsicht:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/vergleich-verschiedener-konzepte-fuer-high-end-endverstaerker-2011-2012/

Dort finden sich auch verschiedene nachbaubare Schaltungen, etwa ein Remake des McIntosh MC60 mit einem Vanderveen-Ringkern-Übertrager und verschiedene ebenfalls sehr gut klingende 300B-Endstufen.



Mikrofon-Vorverstärker für das Aufnahmestudio in Röhrentechnik:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/mikrofon-vorverstaerker-in-roehrentechnik-2012-2013/

Dort findet sich auch eine nachbaubare Schaltung des legendären V76-Mikrofonverstärkers der Deutschen Rundfunkanstalten.



UKW-Stereo-Empfang mit Röhren:


https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/projekt-hochfrequenztechnik-mit-roehren-2013-2014/

Dort findet sich eine nachbaubare Schaltung eines UKW-Mischteils mit selbstschwingender Mischstufe und neutralisierter Zwischenbasisstufe sowie eine ebenfalls nachbaubare Schaltung eines besonders nebentonarmen Stereodecoders in Vollröhrentechnik. Alle Spezialteile dieses Decoders sind aus dem laufenden Fertigungsprogramm von Reinhöfer-Electronic.



"Taschenrechner" mit Nixie-Röhrenanzeige in diskreter Transistortechnik:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/projekt-taschenrechner-space-age-in-diskreter-transistortechnik-2010-2011/

Dieser "Taschenrechner" besteht aus 9 Nixie-Röhren, ca. 3400 Transistoren und ca. 27000 Dioden und arbeitet vollkommen ohne ICs. Er basiert auf einer frei programmierbaren 4-Bit CPU und einem fest installierten Anwendungsprogramm, das der CPU die Funktion eines Taschenrechners gibt. Dieser Rechner ist heute im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn ausgestellt.



Bereits zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlichte Projekte sind nun ebenfalls an dieser Stelle zu finden:



Vollröhren-Mischpult und Dynamikkompressor nach FAIRCHILD 670:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/vollroehren-mischpult-silvestris-und-dynamikkompressor-fairchild-670-2008-2010/

Das 12-Kanal-Mischpult "SILVESTRIS" arbeitet mit 139 Röhren. Es ist seit 2011 im Berliner Tonstudio "Lightning Recorders" installiert und wird, in Verbindung mit dem dem FAIRCHILD670 entsprechenden Kompressor zur authentischen Produktion von Musik der 1940-er bis 1960-er Jahre genutzt.


Digitaltechnik mit Röhren:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/projekt-digitaltechnik-back-to-the-roots-2007-2008/

Hier gibt es die folgenden, nachbaubaren Schaltungen:
Digitaluhr in Vollröhrentechnik, Geigerzähler mit E1T in Vollröhrentechnik, digitale Personenwaage mit Nixie-Anzeigeröhren in diskreter Transistortechnik.



Gitarrenverstärker mit Röhren:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/gitarrenverstaerker-wildcat-2006-2007/

Hier gibt es die folgenden, nachbaubaren, Schaltungen:

Fender-Verstärker Bassman 5F6A und Deluxe 5E6.
Unsere Nachbauten dieser Verstärker werden seit 2010 im Lightning-Recorders Studio in Berlin zur stilechten Produktion von Musik der 1950-er und 1960-er Jahre eingesetzt.



Hochfrequenztechnik mit Röhren / Tesla-Trafo / Plasma-Hochtöner:

https://www.tigris.eu/lehre-und-forschung/veroeffentlichungen/projekt-highspeed-1-und-2-2005-2006/

Hier finden sich nachbaubare Schaltungen / Beschreibungen für einen Tesla-Trafo mit ca. 500kV Ausgangsspannung und für einen Plasma-Hoch- und Mitteltöner mit 2 x 250W HF-Leistung. Dieser Plasma-Hochtöner wurde für ein Klangkunst-Projekt mit Jan-Peter Sonntag im Kunstverein Stuttgart realisiert.


32-Bit Computersystem in TTL-Technik:

http://www.fritzler-avr.de/spaceage2/


Der SPACE AGE2 besteht aus ca. 500 TTL-Chips. Er hat einen MIPS-1-Befehlssatz und kann mittels eines Standard-Compilers in C programmiert werden.

Hier findet auch eine Röhre, eine Bildröhre, ihren Einsatz. Die ausführliche Doku hierzu wird im Laufe dieses Jahres folgen.


Weitere Berichte, auch zu neuen Themen, werden in den kommenden Monaten folgen.

Es würde mich freuen, wenn diese Berichte Anregungen und Lösungsansätze für eigene Projekte vermitteln.

Viele Grüße

Henry
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
157299 Postings in 14333 Threads, 2606 registrierte User, 230 User online (1 reg., 229 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum