Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Sehr OT: Idee für einen Fußschalter gesucht (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von Matoe ®, 24.02.2017, 12:30

Hallo Harry, ich hab auch ein Vox Cry Baby und was mich bei dem mehr stört ist das es nicht true Bypass ist. Früher habe ich Ibanez/Boss ähnliche Pedale gespielt, mit Taster und einer großflächigem Fusspedal.
Vor einiger Zeit bin ich auf Pedale mit dem allgemein seit Jahrzehnten bewährtem Druckschalter umgestiegen wie er auch in einem Wah Wah unter dem Pedal angebracht ist. Ich würde kein Pedal mehr verwenden wo der Umschalter nicht so ist.
Das ist sehr viel zuverlässiger (Die Pedale mit dem windigem Taster sind anfällig nach einiger Zeit), viele haben true Bypass (Das spart das Umschaltflipflop).
Der Grund für die elektronische Umschaltmimik kommt übrigens daher das die Kosten für eine Handverdrahtung höher sind (Die windigen Taster können direkt in die Platine integriert werden).

So aber nun nach meinem Geschwafel zu Deinem eigentlichem Problem: Hier sehe ich eine Komplikation, Du hast nämlich keinen definierten Druckpunkt mehr!
Egal ob Du das mit Lichtschranke, Reed, Feder oder sonst was löst.

Wenn Du wie die meisten Gitarristen das Wah nur ab und an für Akzente beim Solo einsetzen willst dann willst Du danach haptisch erkennen das das Ding auch wieder aus ist.

Wenn Du das Wah sehr oft nutzt z.B. für Funkmusik könntest Du auch über ein Autowah nachdenken z.B. Electro Harmonix Cockfight das hat auch noch zwei andere nette Effekte drinnen.

Was ich sagen will ist, denke über Deine Interaktionen nach und was praktisch auf der Bühne ist. Aus Deinem Ursprungsposting lese ich heraus , das Dich irgendwas an der herkömmlichen Bedienung eines Wah stört.

Eventuell hilft dir auch eine Schaltmatrix - wenn Du z.B. Wah und nen Extra Verzerrer "gleichzeitig" einschalten willst und da mit dem Timing nicht klarkommst - also die Effekte immer an, und zusammengeschaltet über einen Extra Umschalter in den Signalweg einbringen oder auch nicht.

Gruß, Matthias

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159605 Postings in 14493 Threads, 2638 registrierte User, 192 User online (5 reg., 187 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed