Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Suche "milchigen" glatten Lack (Small Talk: Off Topic)

verfasst von a_boettcher ® E-Mail, 25.02.2017, 22:17

Guten Abend in die Runde!

Gelegentlich wurden hier im Forum gute Beiträge zu Lackierungen kommuniziert. Daher möchte ich mein "Problem" vorstellen und erbitte Eure Ideen:
Derzeit fabriziere ich ein HiFi-Rack, unten Holz"kiste" mit großen Rädern dran (damit es verschiebbar ist zum Entstauben) und hinten 2 kräftige Säulen, an denen waagerechte Glasplatten angebracht werden für die Komponenten.
Es handelt sich um Buchenholz stabverleimt, das Übliche aus dem Baumarkt. Das Ganze soll weiß werden. Jedoch finde ich es schade, es einfach nur weiß anzustreichen. Es gibt Lasuren oder auch Holzwachse, die es "weißen", aber teiltransparent, so dass die Holzmaserung durchscheint. Jedoch werden Lasuren oder Wachse irgendwann matt, es bleiben die Poren offen und das Holz zieht den Staub an. Ich möchte die Holzoberfläche versiegeln, damit es feucht abwaschbar wird.
Natürlich könnte ich es erst halb-transparent weiß lasieren und danach mit klarem Zaponlack überstreichen. Jedoch sollte dazwischen eine längere Trocknungszeit vergehen, welche mich stören würde. Ich fragte heute im Baumarkt nach milchigem (halb-transparent weißem) Zaponlack oder Vergleichbarem und erntete Kopfschütteln.
Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße, Andreas
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155527 Postings in 14202 Threads, 2582 registrierte User, 180 User online (6 reg., 174 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum