Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Röhrenprüfgerät wieder mal selber bauen (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Berndi ® E-Mail, Wernigerode / Harz, 27.02.2017, 23:31

Hallo im Forum
da nun meine Schichtarbeit so kurz vor der Rente weniger wird, ist aus meinem Hinterkopf der Gedanke über den Bau eines Röhrenprüfers wieder nach vorn gerutscht. Wenn ich die Preise so sehe, macht es auch Sinn.
Also den Fundus hinter der Werkstatt abgesucht und eine schöne Holzkiste gefunden, war mal die Verpackung meiner Oberfräse (36 x 24 cm) Zuerst wollte ich ja nur lauter Röhrenfassungen reinsetzen und alles andere über externe Messgeräte und Netzteile speisen, aber da muss ich immer zu den Reglern "rudern" und außerdem "brummt" es dann drinnen nicht so schön. Also auch einen M 55 Trafo, 6,3V und 2x 250V gefunden. Für ./. Ug1 ein 32 V DC Netzteil eines alten Notbooks rausgekramt. Kleine Schaltung mit LM 337 gelötet. Für Ua und Ug2 werde ich 2 Steuerungen mit LR 8 N und MOS bauen. Habe ich alles in Jogis Anleitungen gefunden. Werde alles auf einer umgedrehten Laminatplatte aufbauen, weil ich dann nichts isolieren muss. Ich werde mich auch nicht mit tausend Umschaltern rumärgern, sondern über 4mm Banana- Steckbuchsen die Spannungszuführungen bauen. Da ich (leider) keine Uraltröhren habe kommen nur eine Stahlröhrenfassung und die gängigen E und P Fassungen rein. Als Messgeräte habe ich mir beim "Chinamann" eine Kiste Panelmeter bestellt. So ist der Plan. Im nächsten Part werde ich das mal so fotografieren und ins Forum stellen.Im Moment bin ich beim bohren bzw fräsen der Löcher für Potis, Schalter Fassungen usw. und hoffe, das das Boot aus China bald ankommt.
Gruß Berndi
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
158151 Postings in 14388 Threads, 2619 registrierte User, 182 User online (2 reg., 180 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum