Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

RS1003: welche Prüfwerte ? (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von FrankGreifswald ® E-Mail, Greifswald, Vorpommern, 28.02.2017, 12:28

Hallo Holm,

danke das du dich hierzu gemeldet hast.

Ich habe einen Eintakt Amp. auf meiner Wunschliste und die RS1003
gibt es seit einiger Zeit „im Angebot“ und ich dachte mir, kaufe mal 2, bevor
die vergriffen sind.
Mit dem Amp dauert es aber noch etwas, da ich erst andere Projekte auf
meiner Liste habe – stelle ich daher später dann fest, dass die Röhren nicht ok sind, ist es für einen Umtausch zu spät.

Daher wollte ich die prüfen – zumal sich diese als „nicht neu“ erwiesen.
Bei einem Gegentakt Amp sollten beide Endröhren wohl halbwegs identische
Ruheströme haben – bei Eintakt kann das wohl etwas mehr abweichen,
wenn man keinen zu hohen Anspruch hat.
Wenn ich jetzt später eine mit Ia=123mA und die andere mit Ia=85mA verbaue,
frage ich mich, ob der Unterschied da nicht etwas zu groß ist und wie lange
die (gebrauchte) RS1003 mit den Ia=85mA, diesen Strom wohl halten kann.

„besorge Neue, bis da hin tun es auch die Alten“
>> Wenn es dann noch bezahlbare gibt ;-)

„Ich habe mal gebrauchte Röhren gehandelt“
>> ja – weiß ich ;-)

„Die sind nicht im Müll verschwunden, sondern in einer Kiste auf der "Holm" drauf stand“
>> Ok, die hätte ich auch nicht entsorgt – zumal ich verbrauchte Röhren auch deshalb aufhebe, um diese zum Test gegen „neue“ austausche, um zu sehen, wie eine (eigene) Schaltung sich bei verbrauchten Röhren verhält.

„Die meisten Vorstufenröhren z.B. werden nicht mal mit einem Zehntel des Prüfanodenstroms betrieben“
>> Das stimmt wohl – aber bei Endröhren ist das ja i.d.R. nicht der Fall.

Gruß,
Frank
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
158122 Postings in 14387 Threads, 2619 registrierte User, 184 User online (5 reg., 179 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum