Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

defekte LP-Box (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von Claus ® E-Mail, 28.02.2017, 21:15

Hallo,

vor einiger Zeit gab mir mein Schwiegersohn 2 Lautsprecherboxen mit, die er nicht mehr benötigte (56cm x 30cm x 26cm H/B/T). Auf dem Bespannstoff steht AR-2ax . Jetzt hab ich sie mal angeschlossen - grausam. Also mal den Bespannstoff entfernt:

https://picload.org/image/rlardpcr/dsci0407.jpg
https://load.org/image/rlardpii/dsci0409.jpgic
https://picload.org/image/rlardipi/dsci0405_1.jpg
https://picload.org/image/rlardprw/dsci0406.jpg

Ich hab Tief- und Mitteltöner ausgebaut, es gibt keinerlei Beschriftung (Impedanz, Leistung). Nur daß sie aus den USA stammen, steht drauf.

In den Boxen befindet sich eine Frequenzweiche:

https://picload.org/image/rlardcar/bild0001.jpg

Die Regler sind an der Rückwand der Box einstellbar.
An der Rückwand einer Box klebten die Reste eines Zettels, auf dem auf die Verwendbarkeit hingewiesen wurde (3Wege-Box/ Subwoofer). Da stand auch, daß man mit einem 8 Ohm Ausgang am Verstärker rechnet.

Ich frage mich, lohnt es sich, die Baßlautsprecher zu reparieren bzw. reparieren zu lassen? Einfach austauschen geht ja wohl nicht, wenn man die Daten nicht kennt (Membrandurchmesser 25 cm).

Ich fühle mich einfach ein wenig überfordert, um zu entscheiden, ich investiere was und das lohnt sich oder ich schmeiß die Dinger weg.
Ich kann aus dem, was ich sehe und messen kann nicht ableiten, ob das mal qualitativ hochwertige Boxen waren oder eben nur Billigware.

Hier gibt es ja Leute, die sich mit LP-Boxen gut auskennen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, ob das, was man auf den Bildern sieht und das, was ich dazu geschrieben habe, ausreicht, die Boxen beurteilen zu können. Dazu hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sie fressen zwar kein Brot, wenn sie hier rumstehen, aber nehmen ganz schön Platz weg. Wenn sie also nicht mehr sinnvoll zu verwenden sind...
Blöd wäre nur, wenn ich sie weggeworfen habe und hinterher erfahre....

Tschüß
Claus
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155780 Postings in 14215 Threads, 2589 registrierte User, 181 User online (2 reg., 179 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum