Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Möglicherweise dumme Frage: Wann ist eine Röhre noch gut? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Bastelkarpo ® E-Mail, Zernsdorf, 04.03.2017, 09:11

Es gibt selten wirklich dumme Fragen. Gerade bei der lieben alten EL 84 würde ich da weniger pragmatisch rangehen. Klar kann die Prüfung auf dem RPG (welche in meinen Augen sowieso eher Schätzeisen sind) und der Vergleich der ermittelten Werte mit den Prüfkarten einen Ersten Anhaltspunkt zur Brauchbarkeit geben. Wenn die Werte einen deutlichen Hinweis darauf geben, das die Röhre nur noch 50 % hat würde ich sie in einer Echolette sicher nicht mehr verwenden.In einem Gebissradio tut sie es sicher noch ein paar Jahre. Einfach reinstecken.Gehts, gehts, gehts nicht, gehts nicht.Deine Röhre bringt doch mit der angegebenen Ug1 den richtigen Anodenstrom.
Schönen Sonnabend wünscht Peter, der übers ganze Gesicht strahlt, weil er heute einen gut erhaltenen Junghans Bivox Leisetick Wecker aus den 40ern bekommt. Mein Nachtschränkchen wartet schon auf den !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
156507 Postings in 14270 Threads, 2597 registrierte User, 165 User online (3 reg., 162 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum