Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

ECC81 bzw. 12AT7 für eine ausgesprochene Audio / hifi Anwendung gesucht (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von McKlirr ®, 05.03.2017, 10:26

tt-joschiErstmal wird jede ECC81 darin funktionieren.

Hallo Jörg,
die Betonung liegt hier genau auf "erstmal"

Ich habe hier ein paar gebrauchte ECC81 Fabrikate, mit denen der Verstärker technisch zwar funktioniert aber eben klanglich unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Wenn ich es klanglich beschreiben kann, dann so dass die ECC81 von "xyz" sehr hell mit "Überpräsens" klingt, eine andere ECC81 von "abc" voller aber detailarm klingt

und dann habe ich hier noch 2 neue !! (die vom Aufbau mehr einer ECC88 als einer klassischen ECC81 ähneln) die einen unglaublichen Detailreichtum im Mitten und Höhenbereich bieten, mich aber Volumen und Wärme im Bass vermissen lassen. Ich habe momentan keine Ahnung warum das so ist.:confused:

Verifizieren kann ich den Klang dadurch, dass sie in meinem 35 Watt hifi-Verstärker aus dem Buch "Audio und Gitarrenschaltungen mit Röhren" (Seite 100) eine vergleichbare Klangcharakteristik bieten. Da habe ich auch alle meine ECC81 klanglich probiert bis ich Ausgewogenheit fand und von den Röhren weis ich nur dass es ECC81 sind, Hersteller unbekannt.:-|

Die (verbrauchte) 12AT7 Originalbestückung der 2000 klingt für mich aber immer noch besser als alles andere was ich hier gerade greifbar habe :-(

Also daher meine Frage, ob es von den aktuell erhältlichen ECC81/12AT7 Derivaten welche gibt die besonders neutral klingen? (auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich darauf hingewiesen werden könnte, dass Röhren an sich ja nicht "klingen").

Beste Grüße
McKlirr
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155562 Postings in 14203 Threads, 2585 registrierte User, 182 User online (2 reg., 180 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum