Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

ECC81 bzw. 12AT7 für eine ausgesprochene Audio / hifi Anwendung gesucht (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Kurt Schenk ® Homepage E-Mail, Niederrhein, 05.03.2017, 16:16

McKlirrVerifizieren kann ich den Klang dadurch, dass sie in meinem 35 Watt hifi-Verstärker aus dem Buch "Audio und Gitarrenschaltungen mit Röhren" (Seite 100) eine vergleichbare Klangcharakteristik bieten. Da habe ich auch alle meine ECC81 klanglich probiert bis ich Ausgewogenheit fand und von den Röhren weis ich nur dass es ECC81 sind, Hersteller unbekannt.:-|

>schnipp, schnapp<

Also daher meine Frage, ob es von den aktuell erhältlichen ECC81/12AT7 Derivaten welche gibt die besonders neutral klingen? (auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich darauf hingewiesen werden könnte, dass Röhren an sich ja nicht "klingen").

Hallo, Karl-Georg,

dass Doppeltrioden im Anfangsstufenverstärker unterschiedliche Klangeindrücke hervorrufen, wurde beispielsweise in einem Hörvergleich der VTV für die 12AX7 (ECC83) nachgewiesen. Also kein Voodoo. ;-)

Hingegen habe ich bei Anwendung einer Doppeltriode in der Phasenumkehrstufe (eine Triode als Katodyn) dem Klangeindruck noch kein Gehör geschenkt, wohl aber gemessen. Von der Lindes Schaltung kenne ich, habe aber den 35-W-Verstärker mit seinen Platinenlayouts nicht nachgebaut. Anstelle der dortigen ECC81 würde ich aber die Rimlockröhre ECC40 einsetzen, die auch einen kräftigen Spannungshub ermöglicht.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Entwickler des MC2000 einen Klangeindruck von der V3 abhängig macht, zumal sich im Signalweg zum Steuergitter der Endröhren auch noch Transistoren befinden. Schaltung auf der Seite 8.

Das Beste wird wohl sein, deine Beobachtungen McIntosh zu schildern, die dir sicherlich antworten werden.

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155780 Postings in 14215 Threads, 2589 registrierte User, 174 User online (4 reg., 170 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum