Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

RS1003: welche Prüfwerte ? (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von raudi ®, in Sachsen, 05.03.2017, 22:37

Hallo Holm, hallo Frank,

das Glühen der Schirmgitter hatte ich schon früher bemerkt, dem aber keine Bedeutung beigemessen. Holm meinte dann auf dem Sachsentreffen, dass das nicht in Ordnung wäre. Tendenziell trat es eher bei SRS551 als bei RS1003 auf. Ich war dann ein wenig nervös gewurden. Ein "alter Hase" bemerkt so etwas zu meinem Verstärker. Was solls, die Röhren werden nicht grenzwertig betrieben und ich habe mich um dieses Glühen nach der Diskussion hier im Forum nicht weiter gekümmert. Gerds damaliger Kommentar: "Die muss das Schirmgitterglühen abkönnen - warum sind sie SRS551 geworden. Es funktioniert doch!"

Mein SRS551-Verstärker ist ein Klasse A Gegentakter mit überangepassten Übertrager. Der Ruhestrom wird mit dem Blöhbaumschen Bias-Modul geregelt. Ein Grund mehr, mich nicht um irgend etwas bezüglich SRS551 zu kümmern. Einen Gegentakter mit RS1003/SRS551 ohne automatsicher Bisa-Regelung würde ich nicht bauen! Dazu streuen die doch recht steilen Pentoden zu sehr und mir wäre es zu lästig, immer wider den Ruhestrom zu kontrollieren und nachzustellen.

Das heißt allerdings auch, wenn dann würde ich heutzutage einen Verstärker mit RS1003/SRS551 nach dem Blöhbaumschen MTA Prinzip bauen. Mittlerweile käme keine andere Topologie mehr in die Tüte, zumal ich bei meinem Lautsprechern mit moderater Leistung auskomme. Bei einem Verstärker nach dem MTA-Prinzip ist der Ruhestrom "festgenagelt" und die dazu notwendige Gitterspannung stellt sich in weitem Rahmen "automatisch" ein.

Ob und wieweit die SRS551 streuen, habe ich nie untersucht. Allerdings habe ich einmal eine Bestellung von SRS551 zu einem Händler zurückgesandt, weil die Systeme mehr als schief im Glas-Kolben waren. Ich denke, auch bei seriösen Händlern ist nicht nur erste Wahl in den Regalen!

Beste Grüße Ralf aka raudi
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159558 Postings in 14491 Threads, 2636 registrierte User, 56 User online (3 reg., 53 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum