Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hochvolt-Netzteile mit LR8 und Bipolar- bzw. MOSFET (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 11.03.2017, 19:04

Hallo Röhrenfreunde,

jetzt habe ich zwar eine Frage zum Siliziumsand, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, immerhin geht es ja um die Anodenspannungsversorgung von Röhren. :staun:

Der LR8 wurde in einem anderen Thread vor einigen Tagen schon kurz besprochen. Ich will ihn zum Einen für die 300-V-Vorstufenspannung nutzen. Hier ist soweit auch alles klar. Ich hatte aber vor noch einen weiteren LR8 für die Endröhren einzusetzen. An dieser Stelle braucht er natürlich Unterstützung. Zur Auswahl stehen ein n-Kanel-MOSFET (IRF820) oder ein normaler npn-Biploartransistor (TIP50). Schaltungen habe ich in nachfolgendem Bild skizziert.

[image]

Bei der MOSFET-Variante wird eine Z-Diode eingesetzt, um die Gate-Source-Spannung UGS (im Einschaltmoment, wenn der 10 µF Kondensator noch einen sehr kleinen Innenwiderstand hat) zu begrenzen, soweit zu logisch. Ein UBEmax habe ich für den TIP50 nicht finden können. Weiß jemand Rat oder kann ich hier den Wert VEBO (Emitter-Base Voltage (IC = 0)) = 5 Volt als Maßstab nehmen ? :gruebel:

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in den meisten Schaltungsvorschlägen für HV-Netzteile mit "Sand" (u.a. in fast allen Netzteilen der Röhren-Sonderhefte von Elektor) ein MOSFET als Längsregler eingesetzt wird. Andererseits habe ich gelesen, dass MOSFETs in dieser Betriebsart zum Schwingen neigen können (daher auch der "Gatestopper"-Widerstand). Vorteilhaft ist wohl eine niedrigere Drop-Spannung im Vergleich zum Bipolartransitor als Längsregler.

Was ratet ihr, wenn man ein HV-Netzteil so wie gezeigt aufbauen möchte (MOSFET oder normaler Biploartransistor) ?

Viele Grüße
Steffen
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
156568 Postings in 14274 Threads, 2597 registrierte User, 162 User online (10 reg., 152 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum