Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

EL84 Sorten (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von scary man ® E-Mail, 13.03.2017, 22:05

SV83 ist Svetlanas "neudeutscher" Name für 6P15P.

Die 6P15P wird in den meisten Datenbüchern als verlgeichbar mit der EL83 angegeben, wahrscheinlich aus dem einzigen Grund das sie als Videoendstufenröhre in russischen Glotzen verwendet worden ist, dort wo hier mal die EL83 hockte, es ist aber keine EL83 oder vergleichbare Röhre, was damit anfängt das die EL83 eine 9 Watt Lampe ist und die 6P15P wie die EL84 12 Watt verträgt.
Auch die maximale Schirmgitterspannung die meist mit 150V angegeben ist, kann man in der Pfeife rauchen, das ist kein Grenzwert, sondern der Arbeitspunkt der Videoendstufe in der diese Röhre mal steckte. Mit etwas Suchen findet man aber korrekte Datenblätter wie dieses hier:

http://www.tiffe.de/roehren/6P15P.pdf

Im Prinzip ist die 6P15P eine etwas HF-mäßig ertüchtigte EL84 mit deutlich höherer Steilheit als die der EL84 (15mA/V). Das Bremsgitter ist einzeln herausgeführt zu einem Anschluß der bei der EL84 mit i.V. gekennzeichnet ist, wenn man da eine Drahtbrücke zur Kathode einlötet passen EL84 und 6P15P, die Brücke ist in der EL84 intern.

Ich habe mal mich mal dafür interessiert was denn passiert wenn man in ein Radio (o.ä.) statt einer EL84 eine solche 6P15P mit Brücke rein steckt..es funktioniert. Sogar die Gittervorspannung die sich einstellt paßt. Das Radio spielt deutlich lauer (höhere Steilheit) aber auch die Verzerrungen werden zunehmen, das habe ich nicht gemessen.

Gruß,

Holm

---
„In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat“ George Orwell

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
155503 Postings in 14199 Threads, 2583 registrierte User, 169 User online (3 reg., 166 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum