Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

ECC81 bzw. 12AT7 für eine ausgesprochene Audio / hifi Anwendung gesucht (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von McKlirr ®, 14.03.2017, 17:15

Funker

Die grossen MC haben fast einen sterilen Klang wie Transistoramps. Aber nur fast.Dafür drücken sie mächtig..

Hallo Wolfgang,
die "Kleinste" Mc die ich bisher hier hatte war die 275. Ihren Klang würde ich außergewöhnlich neutral beschreiben, allerdings mit einer sonoren Tiefenstaffelung wie ich sie von keinem anderen 75/150W Röhrenverstärker kenne. In der Praxis wirkte sich das so aus, dass selbst bei kleinsten Lautstärken bereits ein "hervorragender" Klang möglich ist - ohne dass ich das Bedürfnis hatte lauter hören zu wollen. Gleiches traf auf die 2000er zu. Diese fand ich extrem neutral und klar, wieder mit der Fähigkeit selbst bei kleinsten Lautstärken ein volles Klangbild mit sonorer Tiefenstaffelung zu ermöglichen. Selbst wenn die als Minimum garantierte kontinuierliche Ausgangsleistung von 130Watt mal "abverlangt" wurde, hat das die 2000er praktisch nicht beeindruckt. Vorne die Anzeigen "sagten" dass hier gerade Nennleistung genutzt wird, ja und!??. Wumm und Klarheit wie gehabt, vom Klirr konnte ich nichts wahrnehmen, auch bei der 275er nicht. So etwas bzw. gefühlt unverwüstliche/unverklirrte (Nenn)Ausgangsleistungen habe ich so bisher nur bei McIntosh erlebt.

Wie klingen Deine 3500er wenn sie in normaler Zimmerlautstärke gekitzelt werden? Sie arbeiten ja praktisch nach dem selben Prinzip, allerdings eben mit noch mehr möglicher Leistung.

Inzwischen habe ich auch eine Rückmeldung vom Eigentümer der 2000er, dass sie nach dem Service (u.a. Elkotausch) und den McIntosh Röhren wieder seinen Ansprüchen gerecht wird. Wenn ich mir vorstelle dass die Originalröhrenbestückung (8xKT88, 2x 12AT7, 4x 12AX7) seit 1999 lief, finde ich auch solche Röhrenslebensdauern in einem Leistungsverstärker beeindruckend.

Gruß McKlirr
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
156465 Postings in 14266 Threads, 2597 registrierte User, 34 User online (1 reg., 33 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum