Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Mach mal .... (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von McCoy-Tyner ®, 03.06.2017, 07:01

Hallo Jorgen,
wie Holm und Gert gesagt haben, gibt es solchen Draht, der mit Mehrfachisolation ausgestattet ist, ich kenne auch noch die Bezeichnung TEX-E - Wickeldraht. Siehe etwa hier.
Der Draht ist aber (notwendiger Weise ...) dicker als normaler Wickeldraht, da die zusätzliche Isolation aufträgt. Somit bekommt man weniger Windungen je Lage auf den Wickelkörper, die Streuung wird schlechter, da sich auch zwischen benachbarten Windungen die magnetische Kopplung zwingend verschlechtert.
Die Anforderungen unterscheiden sich ganz erheblich zwischen Audiotransformatoren und Netztransformatoren, was im einen Fall zum großen Problem wird, kann im anderen Fall hervorragend funktionieren oder sogar die einzige Möglichkeit sein, eine brauchbare technische Lösung zu finden.
Wie schon mehrfach festgestellt, gibt es kein "einfach so" bei Ausgangsübertragern, diese richtig auszulegen ist nicht ohne und man braucht viel Erfahrung dazu.
Wenn Du da ein bischen einsteigen willst, so kann ich Dir ein (altes ...) Buch empfehlen: Domsch, Günter, "Der Übertrager der Nachrichtentechnik". Meines habe ich antiquarisch erstanden.

Grüße

Dieter

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159501 Postings in 14490 Threads, 2635 registrierte User, 210 User online (4 reg., 206 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed