Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Vergleich TEX-E und Standardwickeldraht am Beispiel ... (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von McCoy-Tyner ®, 04.06.2017, 16:40

Hallo Wolfgang,
in den letzten 9 Jahren habe ich mich mit Ultraschall - Leistungswandlern im KW-Bereich beschäftigt, Frequenzen 20 kHz bis 35 kHz, Spannungen zwischen 500 V rms und 2.2 kV rms.
Ich habe genug Überschläge in der Zeit gesehen, beispielsweise dann, wenn ohne gute Lagenisolation gewickelt wurde, Spulen, die einfach abfackeln, weil die HF-Litze nicht noch zusätzliche seidenumsponnen ist, trotz Tränkung und sogar mit Lagenisolation und und ...
Es mag sein, dass man bei 1100 V @ 50 Hz mit dem von Dir genannten Draht Motoren ohne Lagenisolation fertigen kann. Die Windungszahl ist aufgrund der niedrigen Frequenz ohnehin hoch. Kommt es zu einem Überschlag, so raucht die Wicklung halt ab.
Einen Ausgangsübertrager mit berührbaren Ausgangswicklungen ohne zusätzliche hochwertige Isolationsfolien zwischen Primär- und Sekundärwicklung zu bauen, halte ich für lebensgefährlich und kann nur jedem dringend davon abraten. Auch dann, wenn (wie meistens ...) ein Ende der Sekundärwicklung geerdet ist.
My two cents

Dieter

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159543 Postings in 14491 Threads, 2636 registrierte User, 218 User online (13 reg., 205 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed