Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Da fehlen mir die Worte... (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Carlo M ® E-Mail, Köln-Aachener Raum, 06.06.2017, 14:47

MartinMdu wirst es wohl noch erleben daß das hören von AM Bändern verboten wird da die öffentlich rechtlichen Sender dort abgeschaltet wurden es sind ja nun keine Rundfunkbänder mehr. Ganz einfach, läßt sich genauso um 1:29 morgends im Parlament durchwinken wie dieses hier. Und die Amateurfunkbereiche verlegen wir einfach ins Internet

lG Martin

Befürchte ich auch. Frage ist aber, ob der DARC das so einfach hinnehmen würde.

Eigentlich habe ich ja nichts gegen einen zusätzlichen Übertragungsweg (von mir aus auch in digitaler Form) - nur sollte es dem möglichen Mehrwert auch wirklich gerecht werden und, nicht wie es momentan abläuft, mit einer so niedrigen Bitrate. Eine sehr schöne Beschreibung lief gestern in der aktuellen Folge des Radio DARC. Auch, dass es diese Erfindung der digitalen Wandlung schon Anfang der 30er Jahre gab (Bell Labs). 1938 war schon Telefonqualität möglich, sagte man.

Wenn ich die Wahl habe zwischen den Formaten, ziehe ich meistens 96 kHz (48 kHz...) 24 bit Wave vor, selbst 320 kBit/s in 48 kHz 24 bit MP3 klingt dagegen flach und leblos. Das AAC Format in DAB+ ist zwar um die Hälfte besser, aber trotzdem fehlt da was :-| .

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
158143 Postings in 14387 Threads, 2618 registrierte User, 266 User online (2 reg., 264 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum