Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Netzteil ist zu fleißig (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Gert ® E-Mail, Pulsnitz, Sachsen, 10.06.2017, 15:26

McKlirr lehns doch ab, lache drüber, etc. - deine Sache
Dass ich geschrieben habe, dass das nur dann funktionert wenn auch alle weiteren verwendeten Röhren diesem Anheizzeitkriterium, der selben Katodenart entsprechen hast du sicher verstanden?
Ich rede die ganze Zeit von %Geraeten%, inkl. Radios, wo eine direkt geheizte Gleichrichterroehre mit indirekt geheizten Verbraucherroehren zusammen arbeiten.
McKlirrNur weil es früher kaum zeitverzögerte Anodenspannungszuschaltung gab, heist es ja noch lange nicht dass es heute nicht auch anders geht.
Wieder abgelehnt. Es ist einfach Quatsch. Es lebe das Internet
McKlirrRöhren sind Verschleißbauelemente, wenn ich sie hier und da schonender behandeln kann dann tue ich das. Zu mal ich finde dass die heutigen Röhren meiner Meinung selten oder gar nicht mehr an die damalige Fertigungsqualität inkl. Grundlebensdauer herankommen.
Voellige Zustimmung. Nur mache Dir mal paar diensthabende Gedanken darueber, was mit Deinem Roehrenvorrat/anderes Zeugs irgendwann passiert. Ich bin weit ueber 50 und ich weiss, dass all mein Kram irgendwann in einen Container wandert, inkl. einiger YL-Roehren, von denen angeblich nur knapp tausend produziert wurden. Es gibt fuer mich nicht einen einzigen Grund, Roehren schonend zu behandeln. Es gibt Datenblaetter, daran halte ich mich. Mein Bruder, vier Jahre juenger, hat mit Roehren bereits nichts mehr am Hut. Mir tun manchmal die Leute leid, die Rohren aus aktueller Produktion kaufen, die Specs. einhalten und das auch erwarten und alles brennt ab.

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159589 Postings in 14492 Threads, 2637 registrierte User, 197 User online (6 reg., 191 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum