Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Röhrendaten1 | Röhrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wo Ferritperlen anordnen ? (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von hartl ® E-Mail, Wien, 14.06.2017, 20:33

Hallo Steffen,
Schiller72Dazu noch eine ganz "dumme Frage" von mir ... Das Bewickeln eines Widerstandes muss ich mir so vorstellen, wie es sich liest bzw. oben auch im Buchschaltbild eingezeichnet ist, sprich man nehme einen Widerstand z.B. 10k und umwickele diesen mit n-Windungen (n hierbei sicher unter 100 ?, weil so viele Windungen nicht auf den kleinen Widerstand passen) Kupferlackdraht und verbinde diese dann mit den beiden Widerstandsenden ? Ich hätte dann aber eine recht kleine Induktivität mit einem recht kleinen ohmschen Widerstand, welche (wenn wie angenommen parallel zu dem 10k R geschaltet) den ohmschen Wert des 10k Widerstandes recht weit drückt ... :gruebel:
genau so. Der Widerstand soll hier bedämpfen damit die Drossel breitbandig wirkt und keine ausgeprägten Resonanzen zeigt, denn die könnten aus einer Verstärkerstufe erst recht einen Oszillator machen.
Du kannst das aber auch einfacher haben, indem Du passende Teile aus Schlachtgeräten ziehst, in der modernen Computerei und Unterhaltungselektronik findet man genug davon, da werden die Teile zur Unterdrückung von Störstrahlung eingesetzt. Ein Ferritkörper mit einem eingeklebten nackten Draht ist ein eindeutiges Indiz für eine Breitbanddrossel. Hier ein paar Beispiele:
[image]

Und noch was zum Aufbau, eine ordinäre kupferkaschierte Leiterplatte kann für geordnete HF-Verhältnisse sorgen. Wie bereits erwähnt, viel Masse, kurze Leitungen und ein paar Kondensatoren an den sonst eher unbeachteten Stellen, mehr ist nicht notwendig.
[image]

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
158127 Postings in 14387 Threads, 2618 registrierte User, 171 User online (2 reg., 169 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed