Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

HF Powerröhre testen (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von hartl ® E-Mail, Wien, 19.06.2017, 18:38

Hallo Martin,

die Induktivität meines Bügeleisens liegt unter der Wahrnehmungsschwelle meiner zugegeben primitiven Messmöglichkeiten. Kann aber gut sein, dass da heutzutage gar kein Heizwendel mehr drin ist, sondern ein ausgestanztes Teil. Übersehen habe ich aber, dass die Sohle HF-mässig heiss werden kann - von einer Temperaturmessung mit dem Finger ist also abzuraten.
Ansonsten kann man ja immer noch eine Leiterplatte mit einer mäanderformigen Bahn ätzen und die in einen Kübel Wasser schmeissen, das bingt auch locker ein kW weg. Oder einen Rasierklingentauchsieder bauen...

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159589 Postings in 14492 Threads, 2637 registrierte User, 211 User online (7 reg., 204 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum