Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

otl Ausgangskurve am LS Grundlagenfrage (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 05.08.2017, 03:55

Hallo nudels,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur späten Stunde. :ok: :-)

Man merkt, dass Du mit Lautsprechern schon einiges gemacht hast.

Das was Du schreibst zur Montage zweier Lautsprecher in einem Gehäuse in Bezug auf Wellenverstärkung bzw. -Auslöschung (Interferenzen) war mir so nicht bewusst, ist aber logisch, wenn ich mir das recht überlege.

Und ja viele Daten zu den Lautsprechern gibt die Beschreibung leider nicht her. :-( Ich hoffe, dass der Frequenzbereich doch etwas besser ist als von Dir geschätzt (500 Hz bis ca. 3 kHz) zumindest in den höheren Frequenzen. Aber klar TV ist TV (überwiegend Sprache) und nicht Musik.

Ich werde dann wohl tatsächlich einfach mal probieren, so wie Du schon geschrieben hast. :-)

Eine (dumme) Frage von mir noch zu den Dämmstoffen (vom Boxenbau habe ich leider Null-Ahnung) ... Werden Boxen immer mit einem Dämmstoff befüllt bzw. müssen Boxen immer einen solchen enthalten? Was passiert wenn man einfach den Lautsprecher in ein Holzgehäuse (MDF) (nur Luft-"gefüllt") einbaut ("hellerer" / "flacherer" Klang ?) ?

Und ja ich kann hier aktuell leider nur "kleine Brötchen backen", da nur wenig Platz und vor allem keine großartigen Möglichkeiten für mechanische Arbeiten vorhanden sind. Daher kann ich nur an kleineren Geräten / Amps basteln.
Hier mein als "Arbeitsplatz" umfunktionierter "Küchentisch" nach der heutigen "Schlacht" mit 2 kleineren sich im Bau befindlichen Labornetzteilen, die ich gerade bastele ... :staun:

[image]

Aber zum Lernen und zum Einstieg in die Röhrentechnik reicht mir das auch erst einmal.

Viele Grüße
Steffen
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159523 Postings in 14490 Threads, 2636 registrierte User, 185 User online (3 reg., 182 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum