Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Serielle Trafowicklungen für HV und Heizung - Massebezug (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Kurt Schenk ® Homepage E-Mail, Niederrhein, 13.08.2017, 18:40

Schiller72Hallo Kurt,

vielen Dank für Dein Schaltbild und auch den Link zur Berechnung in einem älteren Thread. Du hast in Bezug auf das Forum einen ziemlichen guten Überblick, was alles schon mal besprochen wurde, perfekt! :-)

Und auf so etwas Ähnliches, wie in Deiner Schaltung dargestellt, wollte ich hinaus ... Doppler und dahinter LM317 als Stromregler.
Wenn das bei Dir mit zwei PCL86 (Vf: 14.5 Volt / If: 0.3 Ampere) funktioniert hat, ist dies schon mal eine wertvolle Information für mich. :-)

Auf meiner Handskizze habe ich mal versucht ein wenig zu den Dopplern zusammenzustellen.
[image]
Für 2x PCL86 (14,5 V, 2x 0,3A) läge man bei 8,7 VA Leistungsaufnahme der AC-Heizung. Nach meinen Formeln müsste der Trafo dann mindestens 0,6A / 0,53 * 2 = 2,26 A und damit ein ca. 35VA-Typ sein, sieht man DC-Heizung vor (wenn ich nicht verrechnet habe :gruebel:).

Aus einer 6,3V Heizwicklung bekäme ich nach meiner Rechnung mit dem Verdoppler:
2 x 6,3 V * sqrt(2) - (2 * 0,6V) = 16,6 Volt
Das würde dann prinzipiell reichen PCL86 oder (wie bei mir) PCL82 zu heizen. :-)

Viele Grüße
Steffen

Dann mach ma, sprach die Dagmar. :-D

Für Verdopplerschaltungen gibt es verschiedene Herkunftsbezeichnungen. Bei deinem oberen Beispiel handelt es sich eine Villard- (übliche Kaskade), im unteren um eine nach Delon oder auch Greinacher bezeichnete Schaltung.

Quelle: Schröder, Heinrich, Dr.-Ing., Elektrische Nachrichtentechnik, Band II. Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik GmbH, Berlin-Borsigwalde, 1963/1968.
Verdopplerschaltungen, Seite 495.

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=1927

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
159523 Postings in 14490 Threads, 2636 registrierte User, 187 User online (4 reg., 183 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum