3B7 - Radio
- von "Bastelkarpo" Peter



Hallo Jogi !

Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, habe ich Dein 3B7 Projekt wieder aufgegriffen. Ich war ja damals echt enttäuscht dass es so wenig Resonanz darauf gegeben hatte.
Nun habe ich ja mal den RIM Piccolo mit RV 2,4P700 nachgebaut und bin von diesem kleinen Ding echt fasziniert. Deshalb auch mein Interesse an dem 3B7 Radio. Ich hatte mir dann die Röhre nebst Fassung beim Jan bestellt und auf Lager gelegt, wo sie dann auch bis jetzt blieb.


Als kleine Entspannung hab ich's jetzt endlich zusammengefrickelt und will Dir zeigen, wie ich es angegangen bin. Den Spulensatz für KW, MW, LW habe ich auf Leiterplatte selbst angefertigt und mit meinem Grundig Grid Dip Meter vorabgeglichen.


Die Anodenspannung habe ich auf ca. 50 Volt erhöht ( 5 Blöcke 9 Volt plus Heizspannung ), als kleiner Gag ist die Scala von hinten mittels weißer LED beleuchtet. Als Rückkopplungsdrehko habe ich einen kleinen PVC Drehko aus einem Taschenempfänger verwendet. Alles andere ist ganz gut auf den Fotos zu sehen.








Hier in Berlin haben wir den Stress mit MDR Kultur, der alles zudrückt. Da hilft nicht mal ein Sperrkreis all zu sehr. Trotzdem konnte ich Nachts eine ganze Menge Stationen auf MW und erst Recht KW empfangen. Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass die Frequenz beim verändern der Rückkopplung auch auf KW nur sehr wenig wegläuft, ist doch diese Art der Rückkopplung für KW eigentlich weniger geeignet. Am Wochenende bin ich wieder auf meinem Grundstück, da ist sehr guter AM Empfang möglich und ich bin schon mal gespannt !

Viele Grüße, Peter

Zurück zur Hauptseite