Grundig Boy Junior, hergestellt 1952

Hinweis ! Diese Seite mit allen ihren Inhalten ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen) bestimmt.
Es dürfen ausdrücklich keine keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Dieses Röhren-Kofferradio konnte ich vor einiger Zeit meiner Oldies-Sammlung hinzu fügen. Es ist in einem -für das Alter betrachtet- ausgezeichnetem Zustand. Mein Freund Hans-Peter Dohmen brachte das Gerät in einem auch elektrisch guten und ausgezeichnet funktionierendem Zustand (Danke nochmals, Hans-Peter!).

Technische Daten:

Dieser 6-Kreis - Mittelwellenempfänger ist mit vier der folgenden Röhren bestückt: DK92, DF91, DAF91 und als Endstufenröhre die DL94, die dem Gerät zu 0,12 Watt Lautsprecherleistung verhilft. Er wird mit einer Monozelle für die Röhrenheizung sowie einer Anodenbatterie mit normalerweise 75 Volt betrieben; hier jedoch ist eine aus 9-Volt-Accus zusammengestellte Batterie mit 67,5 Volt eingesetzt, was völlig ausreichend ist.
Die Größe des Gerätes sind 21,6 x 15,6 x 5,2 cm; es wurde 1952 zu dem Preis von 126 DM verkauft.

Die folgenden, von Hans-Peter für mich erstellten Fotos zeigen den Boy Junior sehr ausführlich (nein, es ist keine Damen-Handtasche ...) :











Ich werde mir aus einer anderen Skalenscheibe (Oppermann hatte sie vor einigen Jahren zu Cent-Preisen verschleudert und ich habe mir zwei oder drei solcher Plexiglasscheiben gekauft) in passender Grösse die bis in den äusseren Messingring reichende Scheibe ersetzen.















(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Dieses letzte Foto zeigt die Beschaltung des verbauten Ausgangs-Übertragers:



Zurück