Uralter Funken-Induktor

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !




Dieser Hochspannungs-Induktor wurde mir aus dem Fundus eines Gymnasiums überlassen. Er ist mutmaßlich vor dem ersten Weltkrieg hergestellt, es sind zöllige Gewinde, bevor die Maße in metrische Maße umgestellt wurde - die verwendeten Gewindemaße sind nicht metrisch (wie ich an einer Schraube leidvoll bemerkte...).

Leider versäumte ich es, Fotos vom ursprünglichen Zustand zu machen (das Gerät stand etliche Jahre im hintersten Winkel eines Hochregals und sah entsprechend aus), erst als ich sämtliche Holzteile gereinigt hatte bemerkte ich mein Versäumnis.
Deshalb fangen die Fotos mit den metallenen Bauteilen an, vor und nach der Restaurierung.









Die Kontaktspitze besteht aus Platin





























































Zurück zur Hauptseite