Roband Power Unit Typ M 33

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Der Roband M 33 ist ein Röhrennetzteil, ein Modul zum Einbau in Industriegeräte. Der Eistellbereich geht bis ca. 250 V DC. Ohne Elkos, daher fast ewig haltbar. Der Innenwiderstand ist einstellbar bis zu negativen Werten.
Das Netzteil Typ M 33 wurde von der englischen Fa. Roband Electronics Ltd. in den 60er Jahren hergestellt.










Im Bild : Die beiden hinteren Poties, mit denen die Ausgangsspannung und die Impedance eingestellt wird.

Mit "Impedance" wird der Innenwiderstand des Netzteils eingestellt. Der Innenwiderstand bewirkt, daß die Ausgangsspannung bei Stromentnahme sinkt, weil am Innenwiderstand eine Spannung abfällt.
Z.B. : Angenommen, der Innenwiderstand sei 100 Ohm. Man stellt das Netzteil auf +250 Volt ein, ohne Strom zu entnehmen. Dann belastet man es mit 50 mA.
Die Ausgangsspannung, am Netzteil gemessen, geht dann um 100 Ohm x 50 mA = 5 Volt zurück auf +245 Volt.
Stellt man mit dem Impedance-Regler den Innenwiderstand auf 1 Ohm, so sinkt die Ausgangsspannung nur um 1 Ohm x 50 mA = 50 mV, also auf 249.95 Volt.
Ein anderes Beispiel: Man hat eine lange Versorgungsleitung bis zum Verbraucher mit einem Widerstand von 1 Ohm an das Netzteil angeschlossen. Selbst wenn das Netzteil einen Innenwiderstand von 0 Ohm hätte, würde durch den Leitungswiderstand bei einer Belastung von 50 mA am Verbraucher 50 mV weniger ankommen.
In diesem Fall kann das Roband-Netzteil auch auf einen negativen Innenwiderstand von -1 Ohm eingestellt werden. Der Verbraucher sieht dann einen Innenwiderstand von 0 Ohm.
Bei einer solchen Einstellung muß man aber vorsichtig sein. Negative Innenwiderstände bedeuten im Prinzip, daß die Verstärkerschaltung im Netzteil schwingt. Man darf den Innenwiderstand nur so niedrig einstellen, daß unter allen wirklich vorkommenden Betriebsbedingungen der Innenwiderstand einschließlich des Leitungswiderstands größer 0 Ohm ist.
In der Praxis stellt man ihn sicherheitshalber auf einen etwas größeren Wert, um auch Schwankungen des Netzes und Röhrenalterung auszugleichen.






Der obere Stecker bedeutet "mal eins" und "mal 2". Um 220 V Primärspannung einzustellen, steckt man also den rechten unteren Stecker auf 110 und den oberen auf x2.
Beim linken unteren Stecker wird die Primärspannung nochmal um 5 (bei 1x) bzw. um 10 Volt (bei 2x) erhöht. Um z.B. 230 Volt primär einzustellen, wäre die Einstellung: Oben auf x2, unten rechts auf 110, unten links auf 5, genau so wie im folgenden Foto zu erkennen.



Der große hintere Kondensator




















Ich habe bei der Firma Roband nach einem Schaltbild angefragt und erhielt diese Antwort:
Unfortunately this unit is now obsolete therefore we are unable to supply any information.

Zurück