Schul-Mikrofonverstärker mit 2 x EL84 PP


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Dieses Gerät wurde in einem Gymnasium als Durchsageverstärker verwendet; er wurde, da nicht mehr benötigt, mir zur Verfügung gestellt.
Es besitzt kein eigenes Netzteil, es wurde mit Fremdspannung gespeist.

Röhrenbestückung: 2 x EL84, 2 x EF 86.



Eine kleine zusätzliche Freude für mich: die drei Potie-Knöpfe.. - kommen sie Euch bekannt vor? ;-)







Der grössere der beiden Trafos ist der Gegentakt-AÜ (Hersteller Hama), der kleiner (unter dem Chassis verbaut) ein Gegentakt-Eingangsübertrager 1:2+2 (ebenfalls Hama). Aufgrund des Eingangsübertragers konnte auf eine Phasenumkehrstufe mit Röhre verzichtet werden.


Die beiden weissen nach aussen führenden Kabel sind für die Heizung (einer davon Masse), der rote für die Anodenspannung

















Zurück zur Hauptseite