Der Siemens Schulfunkempfänger Typ 56


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Besonderheiten : Dieses Gerät wurde in einem Gymnasium verwendet. In jedem Klassenzimmer installiert, konnte es Rundrufe, Radiosendungen (Schulfunksendungen die von UKW-Ortssender, hier: WDR II), aber auch Phonowiedergaben etc. wiedergeben. Die Bezeichnung "Schulfunk" ist irreführend, es wurden lediglich über Kabel geleitete Signale verstärkt; somit ist es nur ein rel. normaler Verstärker.

Röhrenbestückung: EF 40, EL 84.















Ein mit Mu-Metall geschirmter Eingangsübertrager:


Zwischen den Röhren: li. der LS-Ausgang, re. ein zusätzlicher Phono-Eingang







Ein Schaltbild steht mir leider nicht zur Verfügung.

Zurück zur Hauptseite