Seibt Piccolette


Dieses sogenannte "Notradio" der Firma Seibt erhielt ich von einem Freund, der es zu einem lächerlich geringen Preis auf dem Flohmarkt für mich erwarb. Es wurde in 1948 hergestellt.






















Im Bild erkennt man, rechts senkrecht, ein beigefarbenes Bauteil welches wie ein Keramik-Hochlastwiderstand aussieht. Es ist jedoch der Selengleichrichter. - Es gab zwei Versionen der Piccolette, wie es das folgende Schaltbild zeigt: einmal mit einer RV12P2000 als Gleichrichterröhre, sowie mit einem Selengleichrichter wie es beim hier vorgestellten Gerät der Fall ist :

Schaltbild Piccolette, beide Ausführungen
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)








Im Bild erkennt man die Mittelwellenspule. Die beiden 1000-pF-Kondensatoren, die von dieser Spule nach unten zu den beiden Antenneneingängen (A1 und A2) führten, hatte ich für die Grobreinigung vorsichtshalber entfernt, um die Spule nicht zu beschädigen.

Im folgenden Bild ist der Ausgangsübertrager erkennbar.



Noch einmal, in Nahaufnahme, der Selengleichrichter. Es sind quadratische Selenplatten, in Papier eingewickelt.


Zwei Bilder die die Piccolette mit drei RV12P2000 zeigen, stellte mir Ralf Wendt zur Verfügung :





Zurück zur Hauptseite