Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die Ba

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die Ba ist eine NF-Triode.
Sie wurde von der Post verwendet.



Die linke der beiden Bentron - Ba sitzt wirklich so schief im Sockel... und mit falscher Notation beschriftet.
Als Poströhre (die sie unzweifelhaft ist) hätte die sie die Bezeichnung Ba haben müssen, also mit kleinem 'a'.

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Röhren: die rechte Röhre besitzt einen schlanken, eingeschnürten Kolben sowie ein abgeflachten Kolbendom.














Von Valvo, Wien, stammt die folgende Ba :


Eine weitere Ba von Siemens zeigen die folgenden Fotos, die mir Dr. Emmerich zur Verfügung stellte:










Eine erheblich frühere Version einer Ba von Siemens zeigen die folgenden Fotos, die mir Wolfgang zur Verfügung gestellt hatte. - Besonderheit : Der Heizfaden ist nur 2 x oben, 3 x unten befestigt, die anderen Typen sind 3 x oben, 4 x unten befestigt).














Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von RFT zur Ba platziert.

Zurück